Registration period has already expired.
July 07 – 11, 2025
Empowering Sustainability
Mentor*innen für den Klimaschutz (7.-11. Juli 2025)
„Empowering Sustainability – Mentor*innen für den Klimaschutz“ heißt der mehrtägige Workshop, den das Kreativlabor Tinkertank vom 7. bis 11. Juli 2025 (jeweils ganztägig) in Ludwigsburg anbietet. Das fünftägige Camp steht unter dem Thema Kreislaufwirtschaft und wie sie spielerisch vermittelt werden kann. Hier können sich Menschen zu Mentor*innen, also Vermittler*innen ausbilden lassen, um die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Zusammenspiel von Making, Technologie, Handwerk und Kunst weiterzugeben. Das Ziel ist es, die Teilnehmenden dazu zu befähigen, selbst Workshops anzubieten bzw. ihre bestehenden Kenntnisse zu vertiefen sowie die dafür benötigten Materialien nachhaltig zu nutzen, um die Wichtigkeit von Klimaschutz und verwandten Themen ihren Zielgruppen nahezubringen. Bewerben kann sich jede*r, die/der Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbietet (oder anbieten möchte) und sich dabei nachhaltigen Themen annähern möchte – Menschen aus Makerspaces, Fablabs und außerschulischen Bildungsorten sowie der Kinder- und Jugendarbeit, Lehrkräfte aller Schularten, Ausbildende in technischen, handwerklichen und anderen Bereichen, Künstler*innen und Kreative, Mitarbeitende aus Kommunen, Bibliotheken, Kunst- und Kultureinrichtungen, Hochschulen, Unternehmen, Stiftungen, Museen, offenen Werkstätten und viele mehr. Weitere Informationen und Bewerbung unter https://tinkertank.de/camp Das Camp wird gefördert durch die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg im Rahmen des Programms ‘Klimaschutz selbermachen’. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Interessierte können sich bis 9. Mai unter camp@tinkertank.de bewerben.
Type of event
Roundtable Discussion / Moderated Workshop / Panel Discussion
Event location
Tinkertank / Interactive Media Foundation gGmbH, Pflugfelder Str. 23, 71636 Ludwigsburg
Start
July 07, 2025, 09:00 AM o'clock
End
July 11, 2025, 06:00 PM o'clock
Available places
25 / 25
Thematic focuses
Target groups
Experience level
Tags
Areas