17. Dezember 2024 | 12:00 – 13:00 Uhr
Un/Gleichzeitigkeiten: Geschlechtergleichstellung und Sexismus in den MINT-Fächern – Perspektiven und Herausforderungen
Statistische Daten zur Geschlechterverteilung in den Fächergruppen zeigen seit Jahren ein ähnliches Bild: Frauen sind in den MINT-Fächern unterrepräsentiert. Wie wird dieses Ungleichgewicht der Geschlechter in MINT in der Praxis erlebt? Wo sehen sich Studierende und Wissenschaftler*innen mit geschlechtsspezifischen Barrieren konfrontiert? Inwiefern entstehen besondere Hürden aus der Interaktion von Geschlecht und MINT-Fachkulturen und Epistemiologien?
In unserer interaktiven Lunch Lecture präsentieren Dr.in Monique Ritter und Bernadette Rohlf die zentralen Ergebnisse ihrer gemeinsam mit Susanne Lerche verfassten Veröffentlichung „Geschlechter(un)gleichheit im Wissenschaftsbetrieb? Un/Gleichzeitigkeiten im Umgang mit sexistischen Praktiken in den MINT-Fächern“. Gemeinsam hinterfragen wir die Diskrepanz zwischen individuellen Emanzipationsansprüchen und der Realität im Hochschulalltag und beleuchten „patriarchale Kontinuitäten“ im Wissenschaftsbetrieb (Ritter, Monique/Rohlf, Bernadette/Lerche, Susanne: Geschlechtergleichstellung im Wissenschaftsbetrieb? Un/Gleichzeitigkeiten im Umgang mit sexistischen Praktiken in den MINT-Fächern, Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 1-2024, S. 99. https://doi.org/10.3224/feminapolitica.v33i1.08) .
Gemeinsam mit Dr.in Sahra Dornick, Wissenschaftliche Mitarbeitende am Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung der Technischen Universität Berlin, ordnen wir die persönlichen Erfahrungen in einen größeren Kontext ein und vertiefen insbesondere Punkte, aus denen sich Maßnahmen für mehr in und vertiefen insbesondere Punkte, aus denen sich Maßnahmen für mehr Geschlechtergleichstellung in MINT ableiten lassen.
Die Anmeldung erfolgt über die Website der KCS.