MakerSpace Mayen-Koblenz
Freie Forschungszeit im MakerSpace Mayen-Koblenz
MakerSpace Mayen-Koblenz
Format
MINT-Disziplin(en)
Zielgruppe(n)
Spezifische Zielgruppe(n)
Aktivitätsgebiet(e)
Rheinland-Pfalz
Projektbeschreibung
Idee
Wir sind eine gemeinnützige Gesellschaft (gGmbH),die sich als wertschätzender, zukunftsorientierter Lernort versteht. Wir verändern die Gesellschaft zum Positiven. Chancengleichheit ist dabei selbstverständlich, getreu dem Motto „Die beste Idee wird umgesetzt, egal von wem sie kommt.“ Durch das Selbstherstellen stärken Kinder und Jugendliche bei uns ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.
Ziele
Wir geben im Generationenaustausch bestehende Kompetenzen in beide Richtungen weiter. Hürden zum Mitmachen soll es dabei für niemanden geben. Innovationen stehen wir offen gegenüber, eignen uns die nötigen Kompetenzen an und geben sie weiter. Generell ist es uns wichtig, unterschiedliche Stärken und Fähigkeiten wertungsfrei zu betrachten. Durch diese Vielfalt und Offenheit sind unsere Besuchenden bestens für die Herausforderungen der Berufswelt der Zukunft aufgestellt.
Durchführung
In unserer Freien Forschungszeit begeistern wir mit Offenheit, Freiheit und den angebotenen Möglichkeiten der hochwertigen technischen Ausstattung. Uns ist es wichtig, dass jede/r mitmachen kann – deshalb ist unser Angebot für Besuchende kostenlos. Bei uns ist Vieles möglich ist, aber kein Zwang und Leistungsdruck. Wir glauben fest daran, dass in jedem unserer Besuchenden viele Talente und Potenziale schlummern und es eine intrinsische Motivation gibt, diese auszuleben.
Wie wird die Zielgruppe erreicht?
Jede*r, der/die etwas bei uns macht, darf das Projekt kostenlos mit nach Hause nehmen. Am nächsten Tag bringt jedes dieser Kids mindestens 1-2 Freunde mit, die das gleiche auch machen wollen. Dieses Prinzip funktioniert so gut, dass es uns an vielen Tagen an die Grenzen des Machbaren bringt.
Kinder, Rentner, Nerds, Bildungsferne, Ehrenamtliche, etc. treffen im MakerSpace aufeinander und kommen in Interaktion. Diese gibt einen solchen Schub, dass wir für den MakerSpace Mayen-Koblenz bisher keine Mittel in Umfragen, Auswertungen, Werbemaßnahmen, Flyer etc. investieren mussten.
Tipps zum Nachmachen
- In hochwertigste Maschinen, Geräte und Materialien investieren, weil diese robust bei der Nutzung durch Kinder und Laien sind und auch professionell Interessierte anziehen
- Lage mitten im sozialen Brennpunkt. So können Kinder und Jugendlichen wohnortnah und alleine zu Fuß kommen.
- Unsere Mitarbeitenden sind interkulturell sehr erfahren und sehr gut geschult. Wir sprechen alle Eltern individuell an. Wir erkundigen uns nach den Namen der Kinder und Jugendlichen und schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens. Bei uns experimentieren alle Nationen und Geschlechter zusammen. Eltern lassen auch gerne ihre Mädchen bei uns.
cookieActionDescription
6 Monate MakerSpace