Wir stärken Mädchen
geschlechtersensible Berufsorientierung für Mädchen / projektbasiertes Lernen
Wir stärken Mädchen
Wir stärken Mädchen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit dem Ziel, Mädchen darin zu bestärken, selbstbestimmt und unabhängig von Stereotypen ihren eigenen Weg zu gehen.
Format
Weitere Formate
MINT-Disziplin(en)
Erläuterungen zu den Disziplinen / Das Angebot beinhaltet folgende Teilgebiete
- Handwerk
- Umwelt
- Kunst
- MINT
Zielgruppe(n)
Spezifische Zielgruppe(n)
Weitere
Mädchen im Schulalter (zwischen 10-18 Jahre) mit Interesse an MINT-Fächern, insbesondere solche, die möglicherweise wenig Zugang zu entsprechenden Ressourcen und Unterstützung haben.
Aktivitätsgebiet(e)
Bundesweit
Projektbeschreibung
Idee
Mädchen steht heute die ganze Vielfalt der Berufsfelder und Berufsbiografien offen. Berufswahlprozesse und -entscheidungen sind aber weiterhin stark vom Geschlecht geprägt: Junge Frauen entscheiden sich auf ihrem Bildungsweg häufiger für Ausbildungsberufe, Studienfächer und Berufsfelder, die als „weiblich“ gelten und schränken damit ihre Möglichkeiten ein, den für sie passenden Beruf zu finden. Sichtbar wird dies besonders in MINT-Berufen, in denen Frauen nach wie vor unterrepräsentiert sind, die aber als besonders zukunftsträchtig gelten. Bereits in der Schule wählen Mädchen deutlich seltener Physik- und Informatikleistungskurse, obwohl sie genauso gute Leistungen erzielen. Das setzt sich auf dem weiteren beruflichen Werdegang fort – ob in MINT-Studiengängen an der Universität, MINT-Ausbildungsberufen oder bei der Gründung von Start-Ups sind Frauen unterrepräsentiert.
Ziele
Ziel ist es, Mädchen Mut zu machen und Selbstvertrauen zu geben, ihren eigenen Weg jenseits von Geschlechterklischees zu gehen.
Durchführung
Das Programm fördert Schulen oder Träger mit Projektmitteln, mit denen Projekte umgesetzt werden, in denen Mädchen sich mit ihren Zukunftsthemen auseinanderzusetzen. Dabei werden die Teilnehmerinnen bestärkt, ihre Zukunft selbstbestimmt und unabhängig von Stereotypen zu gestalten. In den Projekten können sie sich in geschütztem Raum im MINT-Bereich ausprobieren. Zugleich setzen sich die erwachsenen Begleiter:innen der Projekte mit den Chancen gendersensibler Bildungsangebote auseinander, können ihr Wissen erweitern und praktische Umsetzungsmöglichkeiten kennenlernen. Inspiration bekommen die Mädchen auch durch die Vernetzung mit weiblichen Role-Models und anderen Programmteilnehmerinnen. Hierfür stellt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung den Teilnehmenden einen Role Model Pool zur Verfügung, in dem sie sich mit inspirierenden Vorbildern vernetzen können, die für ihr jeweiliges Wir stärken Mädchen-Projekt passend sind. Bei einer großen Abschlussveranstaltung kommen die Mädchengruppen aus ganz Deutschland zusammen und präsentieren sich gegenseitig ihre Ergebnisse.
Wie wird die Zielgruppe erreicht?
Die Zielgruppe wird durch gezielte Outreach-Aktivitäten an Schulen und durch Kooperationen mit Bildungseinrichtungen erreicht. Außerdem werden Lehrkräfte aktiv in den Prozess einbezogen, um das Interesse der Mädchen zu unterstützen und zu fördern.
Tipps zum Nachmachen
Etablieren Sie Partnerschaften mit Schulen und Bildungseinrichtungen, um Zugang zur Zielgruppe zu erhalten.
Gestalten Sie die Aktivitäten und Inhalte des Programms interaktiv und praxisorientiert, um das Engagement der Teilnehmenden zu fördern.
Berücksichtigen Sie geschlechtsspezifische Bedürfnisse und Interessen bei der Planung und Durchführung der Programme.
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