Explore events
Event has already taken place
Kinder und Jugendliche erreichen, motivieren und halten: 10 praxiserprobte und wissenschaftlich fundierte Strategien für erfolgreiche außerschulische MINT-Angebote
Moderated Workshop
Wie gelingt es, Kinder und Jugendliche nicht nur für MINT-Angebote zu begeistern, sondern sie auch langfristig dabei zu halten? Zielgruppengerechte Ansprache, Kreativitätsförderung und Partizipation sind nur einige der Bausteine, die dabei eine wichtige Rolle spielen.
Der Workshop stellt zehn wissenschaftlich fundierte und in der Praxis erprobte Strategien vor – von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Gestaltung inspirierender Lernumgebungen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Motivation und Teilhabe junger Menschen in außerschulischen Lernkontexten nachhaltig gefördert werden können. Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Impulse und erprobte Werkzeuge, um MINT-Angebote attraktiv, inklusiv und wirksam zu gestalten.
Geleitet wird der Workshop von Kathrin Smolarczyk, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Rhein-Waal. Sie forscht im Projekt EnvironMINT zu den psychologischen Grundlagen erfolgreicher MINT-Bildung und verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit konkreten Praxiserfahrungen. Darüber hinaus bringt sie ihre Expertise aus dem Format Young Creatives im Green FabLab ein, das kreative Zugänge zu Nachhaltigkeit und Technik fördert.
Die Veranstaltung richtet sich an #Projektbetreuende, #Schülerforschungszentren und außerschulische Lernorte, die ihre MINT-Angebote weiterentwickeln und Kinder sowie Jugendliche langfristig begleiten möchten.
Organisiert wird der Workshop vom SFZ-Team der Stiftung Jugend forscht e. V.
Bitte meldet euch über folgenden Link zum Online-Workshop an: https://netigate.se/ra/s.aspx?s=1283650X512661443X13431
Nach erfolgreicher Anmeldung versenden wir eine Anmeldebestätigung sowie den Konferenzlink.
The event is recommended for target groups from the following educational sectors
- Early Childhood Education
- Teachers
- Learning Assistants
- Pedagogical Specialists
- Professional Development
- Secondary Education 1 (Grades 5-10)
- Secondary Education 2 (Grades 10-13)
STEM focuses
- Best Practice
- STEM Research
Level of experience
- Not relevant
Tags
- Didactics
- Best Practice
- Innovation