Melde Dich an, um die Plattform in vollem Umfang nutzen zu können.
oder
Finde aktuelle Veranstaltungen der MINT-Community.
33 Veranstaltungen
Wir beantworten Fragen zu dem Workshop
Starke Argumente für Dein Projekt: Hol Dir die Daten in unserer Sprechstunde!
Chancengerechtigkeit für jedes Kind – unabhängig von Herkunft und sozialem Status
Wir möchten Euch darin unterstützen, mit Euren Bildungsangeboten breitere und diversere Zielgruppen anzusprechen, wozu insbesondere Mädchen und junge Frauen zählen. Unser Kollege Michael Heilemann bietet deshalb eine regelmäßige Sprechstunde zum Thema „MINT & Gender“ an, in der Ihr Euch im 1:1-Gespräch mit ihm austauschen könnt. Michael Heilemann arbeitet für MINTvernetzt an der Universität Regensburg und war lange Zeit bei der Umsetzung von CyberMentor, dem Online-Mentoring-Programm für Mädchen in MINT, aktiv. Meldet euch gerne bei ihm per E-Mail mit Euren Fragen und Eurem Wunschtermin, gerne auch nach Vereinbarung!
Das Gestalten und Lernen in Maker Spaces ist anders als das Lernen, das die meisten Menschen aus der Schule oder anderen formelleren Lernorten kennen. Das Schulsystem richtet den Blick stark auf individuelle Leistungen. Fragestellungen und Lösungswege werden häufig durch die Lehrkraft gesteuert. Das kann ursprünglich erwünschte Lernprozesse wie Kompetenzentwicklung ungewollt behindern. Die Maker-Pädagogik verfolgt einen anderen, offeneren Ansatz: Kollaboration steht im Vordergrund und „Fehler“ sind willkommen.Die meisten von uns orientieren sich in Lernsituationen mehr oder weniger bewusst an dem schulischen Konzept von Lernen. Dabei übersehen wir leicht die großartigen Chancen der Maker-Pädagogik. Es ist wichtig, dass Menschen, die Kinder und Jugendliche beim Making begleiten, ihr Handeln reflektieren und an die Bedingungen des Makings anpassen. Das hilft ihnen, das Potenzial dieses besonderen Settings voll auszuschöpfen.Ziele des Workshops:In diesem Workshop geben wir euch einen Einblick in die Grundlagen der Maker-Pädagogik. Wir reflektieren gemeinsam unsere mitgebrachte Vorstellung von Lernen und setzen sie in Beziehung zu den Werten des Makings. Daraus leiten wir Handlungsansätze für eure MINT-Bildungs-Praxis ab. Dies erfolgt durch interaktive Diskussionen mit der Workshopleitung und anderen Teilnehmenden.Für wen ist der Online-Workshop?Dieser Online-Workshop richtet sich an alle, die in Makerspaces aktiv sind und Workshops oder Veranstaltungen im Bereich Making leiten und begleiten oder es vorhaben.Die Referentin:Dr. Ina Peters arbeitet als Bildungsforscherin an der TU Berlin. Sie erforscht soziopsychologische Ansätze und entwickelt Lernmittel und -methoden rund um das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ihr besonderes Interesse gilt dabei Makerspaces als transdisziplinär und kollaborativ arbeitende Lernorte, was auch das Thema ihrer Promotion war.
MINT-Bildung kontextualisieren und Demokratiebildung fördern
Bildungsräume, Bildungschancen, Bildungsstrukturen
Vernetzungsraum mit Mini-Impulsen
Auftakt der Tagung - keine Anmeldung notwendig!
Meldet Euch bitte für die Programmpunkte einzeln an!
Vernetzte MINT-Bildung – wie können wir Bildungslandschaften gestalten?
What about the E in School and Extra-Curricular Settings