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30 Veranstaltungen
Kostenlose Power-Fortbildung in nur vier praxisnahen Sessions zum Erfolg
Die sechste Digitalkonferenz von der DSEE* und den Fundraisingverbänden Deutschland und Österreich
Tanja Laub, matrix GmbH & Co. KG
Nutzen Sie die Gelegenheit, die Zukunft der MINT-Bildung in der Region Ostwestfalen-Lippe aktiv mitzugestalten! Am 4. Dezember 2024 von 14.00-15.30 Uhr laden wir Sie herzlich zu unserer Online-Netzwerkveranstaltung ein.Themen und Ziele der VeranstaltungUnter dem Motto „Zukunft gestalten: Ideen, Impulse und Vernetzung in der MINT Community 4.OWL“ möchten wir gemeinsam:Den aktuellen Status und die Fortschritte unseres Projekts vorstellenSpannende Impulse aus der MINT-Bildung präsentierenEinblick in die Evaluationsergebnisse des Projekts gebenInnovative Ideen zur Stärkung der MINT-Region OWL diskutierenNeben der Präsentation aktueller Evaluationsergebnisse und Praxisimpulse legen wir den Fokus auf den Austausch und die Vernetzung: Was sind Ihre Ideen und Bedarfe als Mitglied der Community? In einem interaktiven Format haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sicht auf die Angebote und Ziele der MINT Community 4.OWL einzubringen. Das Programm zur Veranstaltung finden Sie hier.Lassen Sie uns gemeinsam die MINT-Bildung in unserer Region stärken und vernetzen – wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch mit Ihnen!Anmeldung unter https://www.ostwestfalenlippe.de/projekte/mint-community-4owl/zukunft-gestalten-ideen-impulse-und-vernetzung-in-der-mint-community-4owl/04-12-2024/
Das Vernetzungsformat zum Thema Klimabildung
Wir beantworten Fragen zu dem Workshop
Wir möchten Euch darin unterstützen, mit Euren Bildungsangeboten breitere und diversere Zielgruppen anzusprechen, wozu insbesondere Mädchen und junge Frauen zählen. Unser Kollege Michael Heilemann bietet deshalb eine regelmäßige Sprechstunde zum Thema „MINT & Gender“ an, in der Ihr Euch im 1:1-Gespräch mit ihm austauschen könnt. Michael Heilemann arbeitet für MINTvernetzt an der Universität Regensburg und war lange Zeit bei der Umsetzung von CyberMentor, dem Online-Mentoring-Programm für Mädchen in MINT, aktiv. Meldet euch gerne bei ihm per E-Mail mit Euren Fragen und Eurem Wunschtermin, gerne auch nach Vereinbarung!
Statistische Daten zur Geschlechterverteilung in den Fächergruppen zeigen seit Jahren ein ähnliches Bild: Frauen sind in den MINT-Fächern unterrepräsentiert. Wie wird dieses Ungleichgewicht der Geschlechter in MINT in der Praxis erlebt? Wo sehen sich Studierende und Wissenschaftler*innen mit geschlechtsspezifischen Barrieren konfrontiert? Inwiefern entstehen besondere Hürden aus der Interaktion von Geschlecht und MINT-Fachkulturen und Epistemiologien?In unserer interaktiven Lunch Lecture präsentieren Dr.in Monique Ritter und Bernadette Rohlf die zentralen Ergebnisse ihrer gemeinsam mit Susanne Lerche verfassten Veröffentlichung „Geschlechter(un)gleichheit im Wissenschaftsbetrieb? Un/Gleichzeitigkeiten im Umgang mit sexistischen Praktiken in den MINT-Fächern“. Gemeinsam hinterfragen wir die Diskrepanz zwischen individuellen Emanzipationsansprüchen und der Realität im Hochschulalltag und beleuchten „patriarchale Kontinuitäten“ im Wissenschaftsbetrieb (Ritter, Monique/Rohlf, Bernadette/Lerche, Susanne: Geschlechtergleichstellung im Wissenschaftsbetrieb? Un/Gleichzeitigkeiten im Umgang mit sexistischen Praktiken in den MINT-Fächern, Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 1-2024, S. 99. https://doi.org/10.3224/feminapolitica.v33i1.08) .Gemeinsam mit Dr.in Sahra Dornick, Wissenschaftliche Mitarbeitende am Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung der Technischen Universität Berlin, ordnen wir die persönlichen Erfahrungen in einen größeren Kontext ein und vertiefen insbesondere Punkte, aus denen sich Maßnahmen für mehr in und vertiefen insbesondere Punkte, aus denen sich Maßnahmen für mehr Geschlechtergleichstellung in MINT ableiten lassen.Die Anmeldung erfolgt über die Website der KCS.
Chancengerechtigkeit für jedes Kind – unabhängig von Herkunft und sozialem Status
MINT-Bildung kontextualisieren und Demokratiebildung fördern