Explore events
Event has already taken place
Round-Table: Kompetenzanforderungen in der MINT-Bildung
Related events
- Online | May 27, 2025 | 3:00 - 4:30 PM | 7/8 Free seatsOffene Fokusgruppe Anforderungsprofil Koordinator:innenIn dieser Fokusgruppe wollen wir Euch unser Anforderungsprofil für MINT-Koordinator:innen vorstellen und mit Euch seinen praktischen Nutzen testen: Findet Ihr Euch wieder in den beschriebenen Anforderungen? Hilft Euch das Profil in Eurer Arbeit? Welche Anwendungsfälle seht Ihr noch? Der Job als Koordinatorin einer MINT-Initiative oder eines Netzwerks ist anspruchsvoll und vielseitig. Je nach Organisation und Umfeld gestaltet Ihr die Netzwerk-, die Öffentlichkeits- und die Bildungsarbeit, oft auch das Fundraising und die Administration. Dabei gibt es Gestaltungsspielraum: Koordinator:innen können ihre Rolle im Job und in der Organisation oft selbst weiter formen. Unser Anforderungsprofil ist eine Orientierungshilfe für die Entwicklung Eurer beruflichen Rolle und Eurer persönlichen Kompetenzen. In einer kompakten Übersicht findet Ihr Kompetenzbereiche und Skills, die es für den Erfolg in der Rolle als Koordinator:in braucht. Ihr könnt reflektieren, wo Ihr steht und findet Ansätze, in denen Ihr Euch weiterentwickeln könnt. Auch bei der Darstellung Eurer Leistungen und Erfolge, z. B. innerhalb Eurer Organisation oder auch in Berichten und Anträgen, kann unser Anforderungsprofil unterstützen. Nehmt teil und teilt mit uns Eure Gedanken zu der Frage: Was braucht ein:e (MINT-) Koordinator:in, um erfolgreich zu sein.
- Online | May 27, 2025 | 3:00 - 4:30 PM | 5/8 Free seatsOffene Fokusgruppe Anforderungsprofil WorkshopleitungenIn dieser Fokusgruppe wollen wir Euch unser Anforderungsprofil für MINT-Workshopleitungen vorstellen und mit Euch seinen praktischen Nutzen testen: Findet Ihr Euch wieder in den beschriebenen Anforderungen? Hilft Euch das Profil in Eurer Arbeit? Welche Anwendungsfälle seht Ihr noch? Die Rolle als Workshopleitung oder Lernbegleitung in MINT ist komplex: Oft sind sowohl inhaltlich-fachliche Kompetenzen als auch didaktische, pädagogische und methodische Grundlagen gefragt. Dabei sind die Erfahrungen und Hintergründe der Menschen in dieser Rolle sehr divers (z. B. studentische Hilfskräfte, Ehrenamtler:innen, abgeordnete Lehrkräfte und viele andere mehr). Zur Einschätzung von Kompetenzen und Entwicklungsmöglichkeiten hilft Euch unser Anforderungsprofil für Workshopleitungen. Nehmt teil und teilt mit uns Eure Gedanken zu der Frage: Was braucht ein:e (MINT-) Workshopleitung, um erfolgreich zu sein?