Thementag: Teilhabe & Gender
Event hat bereits stattgefunden
Thementag: Teilhabe & Gender
Zugehörige Veranstaltungen
- Online | 11. November 2025 | 09:00-09:45 Uhr | Unbegrenzte PlätzeEnergie Revolte: Sichtbarkeit schaffen für FLINTA* in MINTMethoden & Praxis aus einem Innovationsprojekt
- Online | 11. November 2025 | 09:45-10:30 Uhr | Unbegrenzte PlätzeNeue Produkte und Angebote von MINTvernetztWir starten die digitalen Aktionstage mit einer Vorstellung unserer neuen Angebote!
- Online | 11. November 2025 | 10:45-12:15 Uhr | WartelistenplätzeMINT ohne MINTEin Kreativworkshop für MINT-Formate ohne MINT, also schon mit MINT aber eben ohne. Ihr wisst schon, oder? Ne! Hm, stellt Euch vor Ihr macht einen MINT-Workshop und sprecht nicht darüber, Ihr ladet also nicht zum MINT-Workshop ein, sondern zum Halloween-Basteln, zu Pimp-Your-Dress, zum Electro-Prepper-Day. Wir wollen gemeinsam Ideen entwickeln, wie Kinder und Jugendliche MINT erleben können, ohne dass das Wort MINT dabei fällt oder MINT-Stereotypen bemüht werden. Der MINT-Anteil steckt in der Aktivität, nicht in der Verpackung. So sinken Hemmschwellen, Neugier steigt – und plötzlich erreichen wir Menschen, die sonst nie gekommen wären. Ablauf 1. Anti-MINT-Rosskur – ein harter Reset für routinierte und frische MINT-Hirne 2. MINT-Kommunikation ohne MINT – gemeinsames Arbeiten auf dem Whiteboard: Am besten nehmen wir uns als Sender nicht so wichtig und das Wort Zielgruppe einfach gar nicht mehr in den Mund. „Sender“ und „Zielgruppe“ verengen den Blick. Wenn wir Menschen erreichen wollen, die bisher fehlen, hilft ein anderes Denken: weg von Schubladen, hin zu Situationen, Bedürfnissen und Beziehungen. Wir sammeln gemeinsam im divergierenden Kreativ-Prozess, angeregt mit viel Zuruf. Danach konvergierender Prozess: Wo resonieren wir? 3. MINT-Angebote ohne MINT – arbeiten in Breakout-Sessions: Wer? Charisma, Rolemodels und Stamm-Personal. Wie? Populäre Methodik und Didaktik. Was? Inhaltliche Ideen. Wo? Mach Orte zu Erlebnissen. 4. Plenum: Vorstellung der Arbeitsergebnisse und warum erhielt eigentlich Clara Martins letzte Rose, während Felix Seyma zu seiner Gewinnerin kürte?
- Online | 11. November 2025 | 12:30-14:00 Uhr | 46/100 Plätzen freiMINTcafé GenderEffektivität und Evaluation II
- Online | 11. November 2025 | 14:00-15:15 Uhr | WartelistenplätzeVon Langeweile bis Provokation – souverän mit schwierigen Situationen umgehenHerausforderndes Verhalten von Kindern und Jugendlichen in außerschulischen MINT-Angeboten meistern.
- Online | 11. November 2025 | 15:30-16:30 Uhr | 18/30 Plätzen freitasteMINT für GleichberechtigungBrücken bauen für Mädchen in MINT