Skip main menu
Community
Login
or
Register
Resources
  • DE
  • |EN
Help
ImprintPrivacy policyTerms of useAccessibility
Back to the start of the main menu
Skip navigation bar
Community
Login
Register
Back to the start of the navigation bar

Log in or register to fully utilize the platform.

Login

or

Register
Explore profiles
Christoph Kröger
Christoph Kröger

Christoph Kröger

Wissenschaftlicher Referent | kompetenzz TDC | Initiative Klischeefrei


Profile exists since 7. November 2022

Hi, I'm Christoph Kröger

Ich bin Erziehungswissenschaftler, Didaktiker und Medienpädagoge. Ich bin für die Beratung und Qualifizierung sowie für die Projektkoordination in der Initiative Klischeefrei, die im Kompetenzzentrum Techik Diversity und Chancengleichehit angsiedelt ist, zuständig. Die Initiative Klischeefrei macht sich für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees stark.
Areas of activity
Bundesweit

Organizations

Initiative Klischeefrei

Initiative Klischeefrei

Initiative

Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.

Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.

Non-profit organization, Association, Network

Past events

Speaker
Mädchen, MINT und Zukunft!

Online | November 21, 2022 | 02:30 – 04:00 PM

Mädchen, MINT und Zukunft!

Noch immer beeinflussen hartnäckige Geschlechterklischees die Berufs- und Studienwahl junger Menschen. Trotz vergleichbarer Leistungen in der Schule zeigen sich hier deutliche geschlechtsspezifische Präferenzen zwischen Mädchen und Jungen. So stellen beispielsweise im MINT-Bereich Frauen eine unterrepräsentierte Geschlechtergruppe dar. Um gendersensible Handlungsmöglichkeiten und Methoden der Berufsorientierung erfolgreich und nachhaltig zu gestalten und anzuwenden, ist es wichtig, ein Verständnis von Klischeefreiheit als Reflexion von Geschlechterstereotypen zu entwickeln. In diesem Workshop möchten wir für den Einfluss von Geschlechterstereotypen auf die Berufswahl sensibilisieren sowie die eigene Haltung dazu reflektieren. Wir legen den Fokus auf Frauen bzw. Mädchen im MINT-Bereich, gehen der Frage nach, warum Frauen in diesem Bereich unterrepräsentiert sind, informieren über Handlungsoptionen sowie praxisorientierte Methoden und geben Einblick in Beispiele von Good-Practise.

Learn more