Hauptmenü überspringen
Community
Anmelden
oder
Registrieren
Ressourcen
  • DE
  • |EN
Hilfe
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungenBarrierefreiheit
Zurück zum Anfang des Hauptmenüs
Navigationsleiste überspringen
Community
Anmelden
Registrieren
Zurück zum Anfang der Navigationsleiste

Melde Dich an, um die Plattform in vollem Umfang nutzen zu können.

Anmelden

oder

Registrieren
Personen entdecken
Jens Bruns
Jens Bruns

Jens Bruns

Referent Qualifizierung - Stiftung Kinder forschen

Kontakt

jens.bruns@stiftung-kinder-forschen.de


Profil besteht seit dem 27. Januar 2023

Hi, ich bin Jens Bruns

Referent Qualifizierung im Projekt MINT-Campus (Stiftung Kinder forschen)
Aktivitätsgebiete
Bundesweit

Organisationen

MINT-Campus

MINT-Campus

Bildungseinrichtung, Netzwerk

Stiftung Kinder forschen

Stiftung Kinder forschen

gemeinnützige Organisation, Stiftung, Netzwerk

Vergangene Events

Team
 MINT-Campus-Day 2025 - Zukünfte gestalten

Vor Ort | 04. März 2025 | 13:00 – 22:00 Uhr

MINT-Campus-Day 2025 - Zukünfte gestalten

Tag 1 der MINT-Jahreskonferenz 2025 in Kooperation mit „MINT Zukunft schaffen!"

Mehr erfahren
Maker Pädagogik  in der Praxis – Lernen durch Machen

Online | 06. Februar 2025 | 15:00 – 18:00 Uhr

Maker Pädagogik in der Praxis – Lernen durch Machen

Das Gestalten und Lernen in Maker Spaces ist anders als das Lernen, das die meisten Menschen aus der Schule oder anderen formelleren Lernorten kennen. Das Schulsystem richtet den Blick stark auf individuelle Leistungen. Fragestellungen und Lösungswege werden häufig durch die Lehrkraft gesteuert. Das kann ursprünglich erwünschte Lernprozesse wie Kompetenzentwicklung ungewollt behindern. Die Maker-Pädagogik verfolgt einen anderen, offeneren Ansatz: Kollaboration steht im Vordergrund und „Fehler“ sind willkommen.Die meisten von uns orientieren sich in Lernsituationen mehr oder weniger bewusst an dem schulischen Konzept von Lernen. Dabei übersehen wir leicht die großartigen Chancen der Maker-Pädagogik. Es ist wichtig, dass Menschen, die Kinder und Jugendliche beim Making begleiten, ihr Handeln reflektieren und an die Bedingungen des Makings anpassen. Das hilft ihnen, das Potenzial dieses besonderen Settings voll auszuschöpfen.Ziele des Workshops:In diesem Workshop geben wir euch einen Einblick in die Grundlagen der Maker-Pädagogik. Wir reflektieren gemeinsam unsere mitgebrachte Vorstellung von Lernen und setzen sie in Beziehung zu den Werten des Makings. Daraus leiten wir Handlungsansätze für eure MINT-Bildungs-Praxis ab. Dies erfolgt durch interaktive Diskussionen mit der Workshopleitung und anderen Teilnehmenden.Für wen ist der Online-Workshop?Dieser Online-Workshop richtet sich an alle, die in Makerspaces aktiv sind und Workshops oder Veranstaltungen im Bereich Making leiten und begleiten oder es vorhaben.Die Referentin:Dr. Ina Peters arbeitet als Bildungsforscherin an der TU Berlin. Sie erforscht soziopsychologische Ansätze und entwickelt Lernmittel und -methoden rund um das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ihr besonderes Interesse gilt dabei Makerspaces als transdisziplinär und kollaborativ arbeitende Lernorte, was auch das Thema ihrer Promotion war.

Mehr erfahren
Session 3: Hürden erkennen, Barrieren abbauen - MINT-Bildung für alle zugänglich machen

Online | 27. November 2024 | 10:30 – 12:00 Uhr

Session 3: Hürden erkennen, Barrieren abbauen - MINT-Bildung für alle zugänglich machen

Kerstin Helmerdig und Kathi Glowalla, matrix GmbH & Co. KG

Mehr erfahren
Session 2: Schulisch-außerschulische Kooperationen nachhaltig aufbauen und davon profitieren

Online | 20. November 2024 | 10:30 – 12:00 Uhr

Session 2: Schulisch-außerschulische Kooperationen nachhaltig aufbauen und davon profitieren

Claudia Lefke und Jens Bruns, Stiftung Kinder forschen

Mehr erfahren
MINT-Bildungsangebote: Chancen nutzen und Zielgruppen erweitern!

Online | 13. Nov. – 04. Dez. 2024

MINT-Bildungsangebote: Chancen nutzen und Zielgruppen erweitern!

Kostenlose Power-Fortbildung in nur vier praxisnahen Sessions zum Erfolg

Mehr erfahren
Schulisch-außerschulische Kooperation in der MINT-Bildung

Online | 28. Mai 2024 | 15:30 – 17:30 Uhr

Schulisch-außerschulische Kooperation in der MINT-Bildung

MINT-Bildungsangebote mit Schüler:innen partizipativ gestalten

Mehr erfahren
Schulisch-außerschulische Kooperation in der MINT-Bildung

Online | 18. März 2024 | 17:00 – 18:30 Uhr

Schulisch-außerschulische Kooperation in der MINT-Bildung

Worauf kommt es aus Sicht einer Schule an?

Mehr erfahren
Schulisch-außerschulische Kooperation

Online | 22. November 2023 | 15:00 – 17:00 Uhr

Schulisch-außerschulische Kooperation

Der Partnerschaft Struktur geben und verlässlich zusammenarbeiten

Mehr erfahren
Speaker:in
Round-Table: Kompetenzanforderungen in der MINT-Bildung

Online | 27. Mai 2025 | 15:00 – 16:30 Uhr

Round-Table: Kompetenzanforderungen in der MINT-Bildung

Was brauchen MINT-Koordinator:innen und Workshopleitungen, um erfolgreich zu arbeiten?

Mehr erfahren
Schulisch-außerschulische Kooperation

Vor Ort | 12. Februar 2025 | 11:00 – 12:00 Uhr

Schulisch-außerschulische Kooperation

Gemeinsam von vernetzter Bildung profitieren

Mehr erfahren
Session 2: Schulisch-außerschulische Kooperationen nachhaltig aufbauen und davon profitieren

Online | 20. November 2024 | 10:30 – 12:00 Uhr

Session 2: Schulisch-außerschulische Kooperationen nachhaltig aufbauen und davon profitieren

Claudia Lefke und Jens Bruns, Stiftung Kinder forschen

Mehr erfahren
Brownbag-Session: Ansprechen und Überzeugen mit einem Elevator Pitch

Vor Ort | 20. November 2023 | 18:00 – 18:30 Uhr

Brownbag-Session: Ansprechen und Überzeugen mit einem Elevator Pitch

Stiftung Kinder forschen

Mehr erfahren
Wissenschaft für Kinder erlebbar machen (Slot 2)

Vor Ort | 20. November 2023 | 16:00 – 17:30 Uhr

Wissenschaft für Kinder erlebbar machen (Slot 2)

Stiftung Kinder forschen

Mehr erfahren
MINT-Campus: Welche Lerninhalte und -angebote benötigt die MINT-Community?

Vor Ort | 01. März 2023 | 14:30 – 16:00 Uhr

MINT-Campus: Welche Lerninhalte und -angebote benötigt die MINT-Community?

Partizipativ und agil auf der Suche nach passenden MINT-Lernangeboten

Mehr erfahren