Skip main menu
Community
Login
or
Register
Resources
  • DE
  • |EN
Help
ImprintPrivacy policyTerms of useAccessibility
Back to the start of the main menu
Skip navigation bar
Community
Login
Register
Back to the start of the navigation bar

Log in or register to fully utilize the platform.

Login

or

Register
Explore profiles
Steffen Höllein
Steffen Höllein

Steffen Höllein

Contact

s.h@berlinrealities.com

+493069506360


Profile exists since 22. Mai 2024

Hi, I'm Steffen Höllein

Areas of activity
Berlin

Organizations

Berlin Realities GmbH

Berlin Realities GmbH

Company

Projects

MINT-Heldinnen

MINT-Heldinnen

Werner-von-Siemens Centre for Industry and Science e.V. / INGenius - Nachwuchslabor der Fakultät für Verkehrs- und Maschinensysteme | TU Berlin / Berlin Realities GmbH

Past events

Speaker
MINT ohne MINT

Online | November 11, 2025 | 10:45 AM – 12:15 PM

MINT ohne MINT

Ein Kreativworkshop für MINT-Formate ohne MINT, also schon mit MINT aber eben ohne. Ihr wisst schon, oder? Ne! Hm, stellt Euch vor Ihr macht einen MINT-Workshop und sprecht nicht darüber, Ihr ladet also nicht zum MINT-Workshop ein, sondern zum Halloween-Basteln, zu Pimp-Your-Dress, zum Electro-Prepper-Day.Wir wollen gemeinsam Ideen entwickeln, wie Kinder und Jugendliche MINT erleben können, ohne dass das Wort MINT dabei fällt oder MINT-Stereotypen bemüht werden. Der MINT-Anteil steckt in der Aktivität, nicht in der Verpackung. So sinken Hemmschwellen, Neugier steigt – und plötzlich erreichen wir Menschen, die sonst nie gekommen wären.Ablauf1. Anti-MINT-Rosskur – ein harter Reset für routinierte und frische MINT-Hirne2. MINT-Kommunikation ohne MINT – gemeinsames Arbeiten auf dem Whiteboard: Am besten nehmen wir uns als Sender nicht so wichtig und das Wort Zielgruppe einfach gar nicht mehr in den Mund. „Sender“ und „Zielgruppe“ verengen den Blick. Wenn wir Menschen erreichen wollen, die bisher fehlen, hilft ein anderes Denken: weg von Schubladen, hin zu Situationen, Bedürfnissen und Beziehungen. Wir sammeln gemeinsam im divergierenden Kreativ-Prozess, angeregt mit viel Zuruf. Danach konvergierender Prozess: Wo resonieren wir?3. MINT-Angebote ohne MINT – arbeiten in Breakout-Sessions: Wer? Charisma, Rolemodels und Stamm-Personal. Wie? Populäre Methodik und Didaktik. Was? Inhaltliche Ideen. Wo? Mach Orte zu Erlebnissen.4. Plenum: Vorstellung der Arbeitsergebnisse und warum erhielt eigentlich Clara Martins letzte Rose, während Felix Seyma zu seiner Gewinnerin kürte?

Learn more
Markt der Zukünfte

On-Site | March 04, 2025 | 01:00 – 06:30 PM

Markt der Zukünfte

Austausch und Vernetzung zu spannenden MINT-Netzwerken und -Projekten

Learn more
Wir machen MINT: attraktiv für Mädchen und Frauen

Online | November 12, 2024 | 03:30 – 05:00 PM

Wir machen MINT: attraktiv für Mädchen und Frauen

Workshop: Mut zur Reflexion, starke Interessenvertretung und bessere Bleibeperspektiven für Mädchen

Learn more