FINE - Forschen durch interaktives Entdecken
Bildungsprojekt für Grundschulkinder zur Förderung mathematischer Kompetenzen
FINE - Forschen durch interaktives Entdecken
Bildungsprojekt, das Kreativität in den Mittelpunkt stellt, Mathe-Angst adressiert, ohne sie als solche zu benennen, Mädchen stärkt, angehende Lehrkräfte qualifiziert und einen Beitrag zu Bildungsgerechtigkeit leistet.
Formats
All-Day Offer
Project Week
Workshop / Course
STEM disciplines
Mathematics
Additional STEM+ disciplines
- Entdeckendes Lernen
Target groups
Children primary level
Students of the teaching profession
Areas of activity
Bernkastel-Wittlich / Vulkaneifel / Rheinland-Pfalz / Trier-Saarburg / Trier / Eifelkreis Bitburg-Prüm
Description
Idea
Das Projekt FINE - Forschen durch interaktives Entdecken - lädt Grundschulkinder dazu ein, Mathematik kreativ und alltagsnah erlebbar zu machen. Kinder sollen erfahren: Mathematik steckt überall und sie hilft, die Welt zu verstehen. Dabei wird im Projekttitel bewusst auf das Wort Mathematik verzichtet, um auch Kinder mit Mathe-Angst anzusprechen und Hemmschwellen zu überwinden. Ein zentrales Element des Projekts ist die Symbolfigur Fine, eine kleine, neugierige Feldmaus mit Lupe, Notizbuch und Stift. Fine liebt es, in der Natur und im Alltag Zahlen, Formen und Muster zu entdecken und zeigt, dass Forschen Spaß macht.
Während des Projekts werden die Kinder von Grundschullehramtsstudierenden betreut, die sie auf ihrer Forschungsreise begleiten, Impulse geben und beim Entdecken unterstützen.
Das Projekt FINE findet in Kooperation mit dem Ada-Lovelace-Projekt der Universität Trier statt und wird im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zur MINT Förderung durch die rheinland-pfälzischen Ministerien aus Bildung, Familie, Klimaschutz, Wirtschaft und Wissenschaft gefördert.
Team
Responsible organizations
FINE - Forschen durch interaktives Entdecken
Universität TrierUniversitätsring 1554296 Trier