MINTFIT Hamburg
MINTFIT Hamburg
MINTFIT Hamburg bietet kostenlose Online-Tests und -Kurse für Schüler*innen und Studieninteressierte zur Einschätzung der eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten in den MINT-Fächern (Mathe, Physik, Chemie und Informatik) an. Mithilfe individueller Lernempfehlungen können Wissenslücken selbstständig in den angeschlossenen E-Learningkursen aufgearbeitet und erfolgreich ins Abi, Ausbildung oder Studium gestartet werden. MINTFIT Hamburg ist ein Angebot der Hamburger Hochschulen - HAW, HCU, TUHH, UHH sowie des UKE's und wird gefördert von der BWFGB Hamburg. Eine Nutzung ist bundesweit flexibel möglich.
MINT-Disziplin(en)
Zielgruppe(n)
Projektbeschreibung
Im Bereich "Tests/Kurse" entwickelt und betreibt MINTFIT Hamburg kostenlose, Selbsteinschätzungstests in den "MINT"-Fächern Mathe, Physik, Chemie und Informatik. Bei den Onlinetests steht die Überprüfung bereits erlernten (Schul-) Wissens im Vordergrund - eine Einschätzung hinsichtlich der Interessen oder der Eignung für ein bestimmtes Ausbildungs- oder Studienfach findet jedoch bewusst nicht statt, um bundeslandübergreifend in Institutionen einsetzbar zu sein.
Die Erfahrung der Projektpartner zeigt: Viele fachliche Hürden der ersten Semester eines MINT-Studiums können durch eine gezielte Vorbereitung deutlich abgemildert werden. Denn wer das bis zum Abitur erlangte Schulwissen einfach und schnell abrufen kann, hat beim Nachvollziehen der oftmals formaler und in einer anderen Geschwindigkeit dargestellten Hochschulinhalte weniger Schwierigkeiten.
Von Beginn an ist die Förderung von Schüler*innen und Studieninteressierten am Übergang Schule-Hochschule der Projektfokus von MINTFIT - Ziele sind die Unterstützung von Studienanfängern in den ersten Semestern, ein reibungsloseres Studium und langfristig die Senkung von Studienabbruchquoten.
MINTFIT bietet ein vielfältiges Test- und Lernangebot an. Die Verknüpfung der Facetten - Testen des eigenen Wissensstands und Schließen von Wissenslücken - ist einer der größten Mehrwerte von MINTFIT. Einerseits erhalten Schüler*innen (aber auch Lehrende) ein mächtiges diagnostisches Tool zum Bestimmen des Wissensstands. Andererseits werden darauf aufbauend Lernempfehlungen generiert, die eine gezielte Beschäftigung mit den Inhalten ermöglichen: Anstatt komplette Lehrbücher durcharbeiten zu müssen, können fokussiert relevante Themen wiederholt und aufgefrischt werden. Die Berücksichtigung von Individuen und der Diversität der Lernenden ist eine wichtige Eigenschaft und seit Beginn Teil des MINTFIT-Angebots.