MINTful future
MINT-Fachkräfteinitiative-Bodensee
MINTful future
Im Fokus des Projektes MINT Fachkräfteinitiative Bodensee „MINTful future“ steht der Aufbau eines regionalen Ökosystems, welches das Thema Fachkräftegewinnung für die MINT-Branchen gezielt adressiert.
Format
Weitere Formate
MINT-Disziplin(en)
Erläuterungen zu den Disziplinen / Das Angebot beinhaltet folgende Teilgebiete
- Digitalisierung
Zielgruppe(n)
Aktivitätsgebiet(e)
Baden-Württemberg / Bodenseekreis / Konstanz
Projektbeschreibung
Idee
Der Standort Bodensee birgt enormes Potenzial: renommierte allgemeinbildende Schulen sowie Hochschulen wie z.B. die Excellenzuniversität Konstanz, die mit modernen Studiengängen und hochqualifizierter Lehre und Forschung gerade in den MINT-Fächern punkten. Im Rahmen des Projektes gilt es, die hier ausgebildeten Schul- und Hochschulabsolventen mit den High-Tech Unternehmen vor Ort zusammenzubringen. So werden hochqualifizierte Fachkräfte in der Region gehalten und die Unternehmen nachhaltig gestärkt.
Ziele
Durch das BioLAGO-Projekt sollen SchülerInnen und StudentInnen (=Fachkräfte von morgen) in der Region gehalten werden und zusätzlich von auswärts für die Region gewonnen werden, was den Wirtschaftsstandort Bodensee nachhaltig stärkt. Zentraler Hebel der Maßnahmen ist die Fokussierung auf den MINT-Bereich, da es ein solches Spezialangebot bisher noch nicht in der Region gibt. Die Laufzeit des Projekts geht von 2022-2024.
Durchführung
Während es in den Metropolen bereits spezialisierte Fachmessen für die MINT-Fächer gibt, fehlt in der Bodenseeregion bisher ein zentrales Angebot für die MINT-Branchen, das die Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten der Region gebündelt darstellt und einem interessierten Publikum präsentiert. BioLAGO schließt diese Lücke mit dem neuartigen Angebot eines maßgeschneiderten MINT-Servicekatalogs, der ganzjährige interaktive Aktionen zum Thema Company-Branding und Jobchancen beinhaltet und damit hochqualifizierte Fachkräfte und regionalen High-Tech Unternehmen schnell und unkompliziert zusammenbringt. Highlight des Projektes wird ein jährliches Live-Event darstellen, bei dem Talente und Unternehmen, Labore Kliniken ihre zuvor aufgebauten Beziehungen intensivieren können, sich neu vernetzen können und gemeinsame Herausforderungen in Workshops bearbeiten können.
Wie wird die Zielgruppe erreicht?
- Hochschul-Events wie: Karrieretage
- Exkursionen zu Unternehmen
- Speed-Datings
- Karriere-Event: Physisches Event bei dem zertifizierte Fortbildungen sowie Networking und Workshops mit regionalen Unternehmen durchgeführt werden
- Elternabende
- soziale Medien: LinkedIn
- E-Mail-Verteiler der Bildungseinrichtungen