MINT-Rallye

MINT-Rallye

MINT-Rallye

Bei der MINT-Rallye in einer weiterführenden Schule erhalten Schülerinnen und Schüler an einem Vormittag spannende Einblicke in MINT-Berufe und -Studiengänge in 4 praxisnahen Workshops à 50 Minuten, die von Unternehmen durchgeführt werden.

Format

Veranstaltung

MINT-Disziplin(en)

MINT gesamt

Zielgruppe(n)

Schüler:innen Sek. I
Schüler:innen Sek. II

Weitere

Wir sprechen bewusst alle Schülerinnen und Schüler an, da jeder im Rahmen des Fachkräftebedarfs gebraucht wird.

Teilnehmer:innenzahl

Das Projekt lässt sich skalieren. Von der Schülerinnen- und Schüleranzahl wird abhängig gemacht wie viele Unternehmen eingeladen werden. Pro Workshop nehmen ca. 8 Schülerinnen und Schüler teil. Unsere Zielgruppe sind neben den Schülerinnen und Schülern auch Unternehmen und weitere Institutionen.

Aktivitätsgebiet(e)

Nordrhein-Westfalen

Projektbeschreibung

Idee

Mit der MINT-Rallye hat das bei der WESt (Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH) angesiedelte zdi-Zentrum Kreis Steinfurt (zdi = Zukunft durch Innovation) ein echtes Erfolgsmodell geschaffen.

Bei der MINT-Rallye erhalten Schülerinnen und Schüler an einem Vormittag spannende Einblicke in MINT-Berufe und –Studiengänge von 4 Unternehmen. Auszubildende der teilnehmenden Unternehmen führen praxisnahe Workshops à 50 Minuten durch.

Unternehmen kommen somit frühzeitig mit potentiellen Nachwuchskräften in Kontakt. Deshalb bietet die MINT-Rallye eine gute Plattform, um frühzeitig auf Praktikums- und Ausbildungsplätze aufmerksam zu machen.

Dadurch soll langfristig der MINT-Nachwuchs auf regionaler Ebene gesichert werden (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Ziele

Durch das praxisnahe Workshop-Format erhalten Schülerinnen und Schüler tiefere Einblicke in die MINT-Berufe und -Studiengänge als beispielsweise auf einer Berufswahlmesse. Hier gibt es in der Regel erste Informationen zu Unternehmen und deren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Über die selbst ausgewählten Unternehmen und die selbst durchgeführten Tätigkeiten erhalten Schülerinnen und Schüler ein Gefühl dafür, was ihnen liegen könnte und was vielleicht auch nicht. Denn manchmal hilft es auch zu wissen, was man nicht machen möchte. Zudem sind in der Regel nur bis zu 8 Schülerinnen und Schüler in einem Workshop, so dass ein intensiverer Austausch mit den Unternehmen stattfindet. Zum Teil werden Bewerbungen zu den MINT-Rallyes mitgebracht, sodass die MINT-Rallyes als Türöffner zu den Unternehmen genutzt werden. Die Unternehmen erhalten im Gegenzug die Möglichkeit bis zu 32 zukünftige Fachkräfte intensiver an einem Vormittag kennenzulernen.

Durchführung

Siehe Abbildung "Ablauf einer MINT-Rallye" im Material-Bereich.

Wie wird die Zielgruppe erreicht?

Zu Beginn wurde mittels Treffen ein Netzwerk aus Schulen und Unternehmen aufgebaut, das durch die steigende Anzahl der MINT-Rallyes immer weiter wächst (z.Z. über 240 Partnerinnen u. Partner). Zielgruppen kommen inzwischen auf das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt zu und bekunden Interesse an einer Durchführung bzw. Teilnahme, sodass nur zur Anmeldung von Unternehmen zu den MINT-Rallyes über Printmedien, Newsletter und Social media aufgerufen wird.

Die persönlichen Kontakte der Unternehmen zu den Schülerinnen und Schülern sind für die Unternehmen sehr wertvoll für die Fachkräftegewinnung und das Recruiting der potentiellen Auszubildenden.

Es werden Praktika und Ausbildungsstellen angeboten und vergeben.

Aus den Kontakten der Schulen zu den Unternehmen entstehen wertvolle weitere Kooperationen.

Tipps zum Nachmachen

Einfach mal mit 1 Schule und 1-2 Unternehmen anfangen und ausprobieren.

Seid mutig, denn alle werden das Projekt lieben :-).

Weitere Informationen

Der Begriff „MINT-Rallye“

Wichtig zu wissen ist, dass Formate, die so in anderen Regionen umgesetzt werden, einen eigenen Namen benötigen. Denn der Begriff „MINT-Rallye“ ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt.


Welche Jahrgangsstufen?

Es ist sinnvoll die MINT-Rallyes im Rahmen der 9. bis 11. Jahrgangsstufen anzubieten, da die Schülerinnen und Schüler in diesem Alter für die Berufs- und Studienorientierung aufgeschlossen sind.


Feedback

Auf die Einholung eines Einzelfeedbacks von den Schülerinnen und Schülern wird verzichtet, da die Auswertung zu viel Zeit in Anspruch nimmt und in der Regel wenig ergiebig ist. Deswegen werden die Schülerinnen und Schüler über das Lehrpersonal befragt, welches dann entsprechend Stichpunktartig das Feedback einholt.

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Berufe kennen lernen bei der MINT-Rallye vom zdi-Zentrum Kreis Steinfurt