NewComm

NewComm

Willkommen in einer neuen Ära der öffentlichen Bildung

NewComm

NewComm ist ein Design-Studio für NYC Gymnasiast:innen, die soziale Unternehmen gegen lokale Herausforderungen entwickeln, um transformative College-Absolvent:innen zu formen, die nachhaltige, lokale & gemeinwohlorientierte Lösungen kreieren.

Format

Projektwoche
Workshop / Kurs

MINT-Disziplin(en)

MINT gesamt

Erläuterungen zu den Disziplinen / Das Angebot beinhaltet folgende Teilgebiete

  • Literatur
  • Empowerment

Zielgruppe(n)

Schüler:innen Sek. II
Junge Erwachsene

Spezifische Zielgruppe(n)

Aufgrund von sozialer Herkunft benachteiligte Menschen
People of Color

Teilnehmer:innenzahl

13-15

Aktivitätsgebiet(e)

International

Projektbeschreibung

Idee

Das NewComm Project ist ein mehrjähriges Programm, das Schüler:innen ab der 10. Klasse die Möglichkeit bietet, ein Problem anhand von Literatur in ihrer Nachbarschaft zu identifizieren. Im Rahmen des Programms nehmen sie an Universitätskursen teil, arbeiten gemeinsam an einer Lösung mithilfe von Design Thinking und setzen dann mit einem Budget von 10.000 $ ihre Lösung für das identifizierte Problem um. Als optionalen letzten Schritt haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, zu einem selbst ausgewählten Land in Afrika zu reisen. Dort brechen sie durch den Fokus auf die Hervorhebung und Verstärkung lokaler Innovationen und indigener Denkweisen rassistische Denkmuster auf, die sie hier in Amerika ersticken.


  • NewComm Fellows:
  • Lab: Mitten im FELLOWS-Programm unterbrechen wir für LAB*, einen dreitägigen Rückzug mit Fokusgruppen, Workshops und Diskussionen um bei ihrer Rückkehr ihr Vorhaben erfolgreich umzusetzen.
  • Futures: BIPOC Schüler*innen entdecken lokaler Innovationen und indigener Denkweisen in Afrika.

Ziele

Insgesamt ist das Ziel von NewComm, unseren Schüler:innen ein tiefes Verständnis für zentrale Themen im Bereich soziale Gerechtigkeit, sozialer Wirkung und nachhaltige Entwicklung zu vermitteln, während gleichzeitig interkulturelle Partnerschaften gefördert werden. Mit diesem Wissen sollen sie dazu befähigt werden positiven Wandel in ihrer Nachbarschaft zu erzeugen! Dies geschieht durch einen multidisziplinären Ansatz, der Literatur, Naturwissenschaften, soziales Unternehmertum und kulturelle Erfahrungen integriert.

Durchführung

Schüler:innen bewerben sich um als NewComm Fellows ein Problem Anhand von Literary Science zu identifizieren und Lösungsansätze zu entwickeln:

  1. Start: Fellows lesen einen Roman mit lokal relevanten Themen und Fragen. Diese bilden die Grundlage sowohl der literarische Studie als auch unserer quantitativen und qualitativen Forschung. (z.B. "Die Frauen von Brewster Place" mit dem Fokus auf der Stärkung von Frauen in von Männern dominierten Systemen.)
  2. Community Research: Die Forschung konzentriert sich darauf inwiefern die Themen der Literatur in der Umgebung der Schüler:innen stattfinden. Die Forschung schärft auch den Blick, mit dem wir den Roman lesen. (z.B. wie Frauen sozialen Kapital nutzen, um versagende Systeme zu beeinflussen.)
  3. Field Work: Die Fellows besuchen lokale Unternehmen und Regierungsstellen, NGOs, die sich auf die Themen fokussieren, um ihr Wissen zu vertiefen und mit Branchenführern in Kontakt zu treten. (z.B. Unternehmen, Regierungsbüros, NGOs die sich auf Stärkung von Frauen konzentrieren.)
  4. Learning Hubs: Die Fellows nehmen an Universitätskursen teil, die sich auf die relevanten Themen konzentrieren. (z.B. Kurse über die Stärkung von Frauen in männlich dominierten Systemen.)
  5. Building a Pilot: Die Fellows verwenden Design Thinking, um einen Prototypen zu entwickeln, Hypothesen zu bilden, zu testen und zu verfeinern.
  6. Project Development: Die Fellows starten ein Projekt für welches sie 10.000 $ zur Verfügung haben. (z.B. Die erste Gruppe arbeitet an einem Projekt namens "The Net Gala", einer Networking-Veranstaltung für benachteiligte Jugendliche, die sich für das Gesundheitswesen interessieren, um Kontakte zu knüpfen und Beziehungen zu Gesundheitsfachleuten aufzubauen. "The Net Gala" wird am 6. Juni 2024 von 18:00 bis 21:00 Uhr stattfinden. Bisher haben sich 87 Schüler:innen angemeldet, um an dieser Gala teilzunehmen.)


Optional:

  1. NewComm Futures: BIPOC Schüler*innen der 12. Klasse entdecken lokaler Innovationen und indigener Denkweisen in Afrika.

Wie wird die Zielgruppe erreicht?

Wir kooperieren sowohl mit gemeinnützigen Organisationen als auch Schulen, die sich um einkommensschwache Schüler kümmern. In diesen Einrichtungen bieten wir Informationsveranstaltungen an, und die Schüler melden sich an, um sich zu bewerben.

Tipps zum Nachmachen

Gestalte dein eigenes Ökosystem:

  • Welche Herausforderung in deiner Gemeinschaft könnte dein Ökosystem lösen, und wie formulierst du die zentrale Frage?
  • Welche Texte (Fiktion, Sachliteratur) könntest du verwenden, um diese Arbeit zu unterstützen, und welche Ressourcen untersuchen sie?
  • Überlege, wo sich deine "Home Base" als sicherer Raum für den Aufbau von tiefen, stabilen Beziehungen befinden könnte.
  • Identifiziere potenzielle "Learning Hubs" wie Museen und Labore, wo vertiefende Fähigkeiten entwickelt werden könnten.
  • Erforsche Organisationen für Feldarbeit, in denen Lernende an Projekten arbeiten, ihre Fähigkeiten anwenden, mit Mentoren interagieren und die spezifischen Bedürfnisse dieser Organisationen unterstützen können.

cookieActionDescription

TED-Talk des NewComm Gründers Chidi Asoluka, in dem er über die Gründung spricht