Hauptmenü überspringen
Community
Anmelden
oder
Registrieren
Ressourcen
  • DE
  • |EN
Hilfe
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungenBarrierefreiheit
Zurück zum Anfang des Hauptmenüs
Navigationsleiste überspringen
Community
Anmelden
Registrieren
Zurück zum Anfang der Navigationsleiste

Melde Dich an, um die Plattform in vollem Umfang nutzen zu können.

Anmelden

oder

Registrieren
Projekte entdecken
UNSER BIOLAB – Maria-Wächtler-Gymnasium
UB

UNSER BIOLAB – Maria-Wächtler-Gymnasium

Hochbeete mit Sensortechnik zur Förderung biologischer Forschung der 8. Jahrgänge.

  • Über das Projekt

UNSER BIOLAB – Maria-Wächtler-Gymnasium

UNSER BIOLAB – UNTERSUCHUNGEN ZU MIKROKLIMA UND ANPASSUNGEN IN SCHULHOF UND SCHULGARTEN

Format

Workshop / Kurs
Projektwoche
Wissenschaftliche Begleitung
Studien- und Berufsorientierung

MINT-Disziplin(en)

Naturwissenschaften
Biologie
Technik
Informatik
+Umwelt
+Design

Zielgruppe(n)

Schüler:innen Sek. I

Aktivitätsgebiete

Nordrhein-Westfalen

Projektbeschreibung

Idee

Im sogenannten BioLab hat das Maria-Wächtler-Gymnasium in Essen ein spannendes Projekt verwirklicht: Schüler*innen bauten in selbstentwickelten Hochbeeten verschiedene Pflanzen unter unterschiedlichen Bedingungen an und führten dabei Untersuchungen zum Mikroklima durch. Als Teil des Unterrichts bot das Projekt nicht nur die Möglichkeit, theoretisches Wissen praktisch anzuwenden, sondern weckte auch große Begeisterung für die aktive Mitgestaltung. Die Schüler*innen hatten sichtlich Freude daran, kreativ zu werden, zu experimentieren und gemeinsam an nachhaltigen Lösungen zu arbeiten. Zusätzlich wurde der Austausch mit der Universität Duisburg-Essen angeregt, mit der Perspektive, Studierende zur Unterstützung einzubinden und eine weiterführende Kooperation zu ermöglichen. Das Projekt soll ins Schulcurriculum integriert werden, das Konzept auf zukünftige Jahrgänge übertragen. Die Hauptthemen des Biologieunterrichts (Ökosysteme, Bodenorganismen, Pilze) werden mit praktischen Experimenten im Biolab verbunden. Es wird eine Förderung durch die Stadt Essen angestrebt, um das Projekt nachhaltig zu institutionalisieren.

Ziele

Der Klimawandel hat auch Auswirkungen auf das Mikroklima und somit auf die Pflanzen im Schulgarten und die Aufenthaltsstellen auf dem Schulhof. Das Projekt zielt darauf ab, Schüler*innen aktiv in die Erforschung dieser Faktoren einzubinden. Die Schüler*innen können durch dieses Projekt zahlreiche Erfahrungen im Bereich experimentelle Datenerfassung und -auswertung sammeln. Schüler*innen lernen, sich über einen längeren Zeitraum zu organisieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern lernen Schüler*innen zahlreiche Berufe in den Bereichen Umwelt, Landwirtschaft, Sensorik und Datenauswertung kennen.

Durchführung

Anlage von Hochbeeten im Schulgarten Planung der Experimente Durchführung der Experimente und Ausstattung mit Sensoren Datenmanagement und Zusammenarbeit der Schüler*innen Veröffentlichung der Ergebnisse Erarbeitung eines fundierten Konzepts, sodass das Projekt zum Pilotprojekt auch für andere Schulen werden kann. 

Weitere Informationen

Das Projekt "Unser Biolab" konnte dank dem Wettbewerb „Schule schafft Zukunft“ durchgeführt werden. „Schule schafft Zukunft“ bietet engagierten Schulen eine Plattform, um innovative Projekte zu verwirklichen und langfristig in den Schulalltag zu integrieren. Der Wettbewerb wird regelmäßig mit neuen Schwerpunktthemen ausgerichtet, um aktuelle Herausforderungen aufzugreifen und nachhaltige Lösungen zu fördern.

Wenn Du auf den Button klickst, lässt Du Cookies von YouTube zu.

Schule schafft Zukunft: BioLab in Essen

Team

  • Nadia Ermakova
    Nadia Ermakova
  • Peter Laffin
    Peter Laffin

Verantwortliche Organisation

  • DH
    Dr. Hans Riegel-StiftungStiftung
UB

UNSER BIOLAB – Maria-Wächtler-Gymnasium

s.olmesdahl@mwg-essen.de
0176 6155 2937
https://www.mwg-essen.de
Maria-Wächtler-GymnasiumRosastraße 7545130 Essen