Bildungsforschung auf die Bühne!
Event has already taken place
Bildungsforschung auf die Bühne!
83 / 200 seats free
Roundtable Discussion / Keynote Speech
Der MINTvernetzt Science Slam – Impulse für die Bildungspraxis
Was sagt die Forschung zu den Herausforderungen und Potenzialen der MINT-Bildung? Wie gelingt eine nachhaltige Kompetenzbildung in den MINT-Fächern? Von digitalen Spielen in Schulen über sprachsensiblen Informatikunterricht, bis zum Empowerment durch Making-Angebote – der MINTvernetzt Science Slam bietet auf unterhaltsame Weise kompakte und wissenschaftlich fundierte Einblicke in relevante und praxisorientierte Fragestellungen der MINT-Bildung.
In kurzweiligen Vorträgen präsentieren sechs Bildungswissenschaftler:innen ihre innovativen Ideen und Forschungsergebnisse, die direkt in der Praxis anwendbar sind. Das Publikum spielt dabei eine zentrale Rolle: Es bewertet, wie überzeugend Inhalte und Präsentation der Vorträge sind, und kürt am Ende den oder die Gewinner:in.
Der MINTvernetzt Science Slam richtet sich besonders an Fachleute aus der MINT-Praxis – aber nicht ausschließlich! Jede:r ist willkommen, mitzudiskutieren und sich inspirieren zu lassen. Nach jedem Vortrag können Fragen direkt an die Vortragenden gestellt werden, und im Anschluss gibt es ausreichend Gelegenheit, sich zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen.
Seid dabei, wenn innovative Ideen für die MINT-Bildung auf die Bühne kommen! Heute können wir Euch die Slamer:innen bekannt geben:
Sven Form - MINT|HUB, TH Bingen Fatma Batur - Universität Duisburg -Essen, Fak. f. Informatik Nils Prior - Universität Oldenburg Kathrin Smolarczyk - Hochschule Rhein-Waal Paul Frederik Hodes - Universität Mainz Prof. Dr. Nicole Marmé - Pädagogische Hochschule Heidelberg Moderation: Kim Beese
Venue
Tagungswerk / Lindenstraße 85, 10969 BerlinThe event is recommended for target groups from the following educational sectors
- Higher Education
- Teachers
- Learning Assistants
- Pedagogical Specialists
- Professional Development
STEM focuses
- Inclusion
- School STEM Education
- Networking
- Diversity
- Girls and Women in STEM
Level of experience
- Not relevant
Tags
- Didactics
- Diversity
- Gender
- MINTvernetzt
- Social Inclusion
- Transfer
- Networking