Diese Veranstaltung findet im Rahmen von Tagungsprogramm Tag 2 statt
12. Februar 2025 | 10:30 – 12:00 Uhr
Bildungsforschung auf die Bühne!
Der MINTvernetzt Science Slam – Impulse für die Bildungspraxis
Was sagt die Forschung zu den Herausforderungen und Potenzialen der MINT-Bildung? Wie gelingt eine nachhaltige Kompetenzbildung in den MINT-Fächern? Von digitalen Spielen in Schulen über sprachsensiblen Informatikunterricht, bis zum Empowerment durch Making-Angebote – der MINTvernetzt Science Slam bietet auf unterhaltsame Weise kompakte und wissenschaftlich fundierte Einblicke in relevante und praxisorientierte Fragestellungen der MINT-Bildung.
In kurzweiligen Vorträgen präsentieren sechs Bildungswissenschaftler:innen ihre innovativen Ideen und Forschungsergebnisse, die direkt in der Praxis anwendbar sind. Das Publikum spielt dabei eine zentrale Rolle: Es bewertet, wie überzeugend Inhalte und Präsentation der Vorträge sind, und kürt am Ende den oder die Gewinner:in.
Der MINTvernetzt Science Slam richtet sich besonders an Fachleute aus der MINT-Praxis – aber nicht ausschließlich! Jede:r ist willkommen, mitzudiskutieren und sich inspirieren zu lassen. Nach jedem Vortrag können Fragen direkt an die Vortragenden gestellt werden, und im Anschluss gibt es ausreichend Gelegenheit, sich zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen.
Seid dabei, wenn innovative Ideen für die MINT-Bildung auf die Bühne kommen!
Heute können wir Euch die Slamer:innen bekannt geben:
- Sven Form - MINT|HUB, TH Bingen
- Fatma Batur - Universität Duisburg -Essen, Fak. f. Informatik
- Nils Prior - Universität Oldenburg
- Kathrin Smolarczyk - Hochschule Rhein-Waal
- Paul Frederik Hodes - Universität Mainz
- Nicole Marmé - Pädagogische Hochschule Heidelberg
Tagungswerk, Lindenstraße 85, 10969 Berlin