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16. Januar 2024 | 13:00 – 14:00 Uhr

#empowerGirl-Webinar #3 für Unternehmen

Gendersensibles Employer Branding: Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht

Schon länger versuchen Unternehmen, junge Frauen für stereotyp männliche Berufe und junge Männer für stereotyp weibliche Berufe zu begeistern, oftmals mit mäßigem Erfolg. Anhand ausgewählter Studien zeigt Frau Prof. Anja Iseke, warum gut gemeint nicht immer gut gemacht ist, und was Arbeitgeber beim gendersensiblen Employer Branding beachten sollten. Ganz entscheidend ist dabei eine zielgruppengerechte Ansprache in Wort und Bild, ebenso wie die unternehmensinternen Angebote und Maßnahmen, die maßgeblich zur Arbeitgeberattraktivität beitragen.


Im Zusammenhang mit #empowerGirl geht es darum, die Praktika für Schülerinnen attraktiv zu bewerben und die Durchführung gendersensibel zu gestalten. Frau Prof. Iseke gibt in ihrem Vortrag wichtige Hinweise, wie das gelingen kann. Sie ist Professorin für Personalmanagement im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der TH OWL (Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe) und forscht zu den Themen Employer Branding, Gender Pay Gap sowie zu neuen Arbeitsformen. 


Das Webinar ist Teil des digitalen Begleitprogramms für Betriebe und Unternehmen, die sich an der Praktikumsoffensive #empowerGirl beteiligen. Interessierte Unternehmensvertreter:innen, die bislang noch keine Praktikumsplätze anbieten, sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Veranstaltungsart
Impulsvortrag
Start
16. Januar 2024, 13:00 Uhr
Ende
16. Januar 2024, 14:00 Uhr
Verfügbare Plätze
ohne Beschränkung
Schwerpunkte
Berufsorientierung
Mädchen und Frauen in MINT
Tags
Bündnis für Frauen
Gender
Gute Praxis
Gebiete
Bundesweit

Speaker:innen

Team

Veranstaltet von