Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
18. März 2024 | 17:00 – 18:30 Uhr
Schulisch-außerschulische Kooperation in der MINT-Bildung
Worauf kommt es aus Sicht einer Schule an?
In diesem Workshop nähern wir uns im Dialog mit den Lehrkräften Dr. Susanne Pleus und Christian Karus dem Thema „Worauf kommt es bei einer Kooperation aus Sicht einer Schule an?“.
Zum Einstieg werden Frau Dr. Pleus und Herr Karus von ihren persönlichen Erfahrungen in der schulischen Berufsorientierung und in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern berichten: Wie entstehen Kontakte zu (möglichen) Kooperationspartnern? Wie wird entschieden, ob eine Zusammenarbeit stattfindet? Welches Vorgehen, welche Formate und welche Absprachen haben sich bewährt?
Im anschließenden offenen Austausch können die Teilnehmer:innen eigene Erfahrungen und Hinweise teilen und die Umsetzung von Maßnahmen in der Praxis diskutieren.
Susanne Pleus ist Diplom-Chemikerin und unterrichtet an der Maria-Ward-Schule in Landau in der Pfalz die Fächer Chemie und Naturwissenschaften. Sie ist MINT-Koordinatorin und leitet gemeinsam mit einer Kollegin die Berufsorientierung in der Oberstufe. Im November 2023 erhielt sie für die Organisation des ersten Landauer MINT-Festivals die Auszeichnung „MINT-Stern“ von VDE Südwest und VDI Rheinland-Pfalz.
Christian Karus ist Lehrer für Chemie und Geographie am Andreas-Vesalius-Gymnasium (AVG / MINT-EC Schule) in Wesel. Seit 2005 lehrt er in Wesel und ist MINT-Koordinator am AVG. Daneben engagiert er sich im MINT-EC Cluster ‚Chemie‘. Seit 2012 ist Herr Karus bei Science on Stage aktiv, unterstützt dort unter anderem das Projekt „Teachers + Scientists“ als Koordinator und führt Online-Seminare als Referent durch.
Die Ergebnisse der Workshopreihe werden später als Materialpaket für die Praxis im Rahmen eines offenen Onlinekurses zur Verfügung gestellt.
Der Workshop ist Teil einer Lern- bzw. Workshopreihe der Stiftung Kinder forschen zum Thema "Schulisch-außerschulische Lernortkooperation" im Rahmen des Projekts MINT-Campus, in Zusammenarbeit mit MINTvernetzt.