content.event.alreadyTakenPlace
28. Mai 2024 | 15:30 – 17:30 Uhr
Schulisch-außerschulische Kooperation in der MINT-Bildung
MINT-Bildungsangebote mit Schüler:innen partizipativ gestalten
Im dritten Workshop unserer Reihe kommen die wichtigsten Beteiligten zu Wort: die Schüler:innen. Elisabeth Heimann (10. Klasse) und Simon Büttner (12. Klasse) vom Bildungswerk für Schülervertretung (SV-Bildungswerk) und Schülerbeteiligung e.V. erschließen mit Euch das Thema Partizipation aus zwei unterschiedlichen Perspektiven:
Im ersten Teil des Workshops wird es darum gehen, geeignete Formate und Methoden zu erarbeiten, mit denen Schüler:innen als Zielgruppe die Entwicklung und die Durchführung von außerschulischen (MINT-) Bildungsangeboten mitgestalten können. Die Referent:innen stellen bewährte Methoden der Beteiligung vor. Anknüpfend daran tauschen sich die Teilnehmer:innen des Workshops über ihre eigenen Erfahrungen aus und identifizieren Best Practices.
Im zweiten Teil des Workshops wechseln Elisabeth Heimann und Simon Büttner die Rolle und berichten im Austausch mit den Workshop-Teilnehmer:innen von ihren eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bedarfen als Schüler:innen in der außerschulischen (MINT-) Bildung.
Wie in den bisherigen Teilen der Workshopreihe führt das Team des MINT-Campus die Ergebnisse in einer Dokumentation und praktischen Arbeitsmaterialien zusammen und stellt sie im Kursraum auf dem MINT-Campus zur Verfügung: Zum Kursraum (externer Link zum MINT-Campus). Teilnehmer:innen erhalten so Methoden und Impulse für ein partizipativ gestaltetes Bildungsangebot, das nicht nur für Schüler:innen, sondern auch für Schulen, Lehrkräfte, Eltern und weitere Interessensgruppen attraktiv ist.
Elisabeth Heimann hat die SV-Berater*innen Ausbildung beim SV-Bildungswerk absolviert. Sie ist tätig in Schul-SV und Bezirks-SV/Landesschülerausschuss Berlin und Vorstandsmitglied beim SV-Bildungswerk.
Simon Büttner ist ausgebildeter Klima-Botschafter und ebenfalls SV-Berater. Er ist tätig in Schul-SV und im Bezirks-SV und Vorstandsmitglied beim SV-Bildungswerk.
Bild: Christoph Wehrer/ © Stiftung Kinder forschen