Hauptmenü überspringen
Community
Anmelden
oder
Registrieren
Ressourcen
  • DE
  • |EN
Hilfe
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungenBarrierefreiheit
Zurück zum Anfang des Hauptmenüs
Navigationsleiste überspringen
Community
Anmelden
Registrieren
Zurück zum Anfang der Navigationsleiste

Melde Dich an, um die Plattform in vollem Umfang nutzen zu können.

Anmelden

oder

Registrieren
Organisationen entdecken
Hintergrundbild der Organisation Berlin Realities GmbH

Berlin Realities GmbH

Unternehmen

Berlin Realities GmbH
  • Info
  • Netzwerk
  • Team
  • Events
  • Projekte

Vergangene Events

  • MINT ohne MINT

    Online | 11. November 2025 | 10:45 – 12:15 Uhr | 12 auf der Warteliste

    MINT ohne MINT

    Ein Kreativworkshop für MINT-Formate ohne MINT, also schon mit MINT aber eben ohne. Ihr wisst schon, oder? Ne! Hm, stellt Euch vor Ihr macht einen MINT-Workshop und sprecht nicht darüber, Ihr ladet also nicht zum MINT-Workshop ein, sondern zum Halloween-Basteln, zu Pimp-Your-Dress, zum Electro-Prepper-Day.Wir wollen gemeinsam Ideen entwickeln, wie Kinder und Jugendliche MINT erleben können, ohne dass das Wort MINT dabei fällt oder MINT-Stereotypen bemüht werden. Der MINT-Anteil steckt in der Aktivität, nicht in der Verpackung. So sinken Hemmschwellen, Neugier steigt – und plötzlich erreichen wir Menschen, die sonst nie gekommen wären.Ablauf1. Anti-MINT-Rosskur – ein harter Reset für routinierte und frische MINT-Hirne2. MINT-Kommunikation ohne MINT – gemeinsames Arbeiten auf dem Whiteboard: Am besten nehmen wir uns als Sender nicht so wichtig und das Wort Zielgruppe einfach gar nicht mehr in den Mund. „Sender“ und „Zielgruppe“ verengen den Blick. Wenn wir Menschen erreichen wollen, die bisher fehlen, hilft ein anderes Denken: weg von Schubladen, hin zu Situationen, Bedürfnissen und Beziehungen. Wir sammeln gemeinsam im divergierenden Kreativ-Prozess, angeregt mit viel Zuruf. Danach konvergierender Prozess: Wo resonieren wir?3. MINT-Angebote ohne MINT – arbeiten in Breakout-Sessions: Wer? Charisma, Rolemodels und Stamm-Personal. Wie? Populäre Methodik und Didaktik. Was? Inhaltliche Ideen. Wo? Mach Orte zu Erlebnissen.4. Plenum: Vorstellung der Arbeitsergebnisse und warum erhielt eigentlich Clara Martins letzte Rose, während Felix Seyma zu seiner Gewinnerin kürte?

  • Wir machen MINT: attraktiv für Mädchen und Frauen

    Online | 12. November 2024 | 15:30 – 17:00 Uhr | 6 / 26 Plätzen frei

    Wir machen MINT: attraktiv für Mädchen und Frauen

    Workshop: Mut zur Reflexion, starke Interessenvertretung und bessere Bleibeperspektiven für Mädchen