Organisationen entdecken

CyberMentor
Bildungseinrichtung
Über uns
CyberMentor ist bundesweit das größte wissenschaftlich begleitete Online-Mentoring-Programm für Mädchen in MINT. Jährlich profitieren bis zu 800 Schülerinnen der 5. bis 13. Jahrgangsstufe vom Mentoring. Jede Schülerin wird mindestens ein Jahr von einer persönlichen Mentorin aus dem MINT-Bereich begleitet. Sie regt als Rollenvorbild zu MINT-Aktivitäten an und gibt Hinweise zur Studien- und Berufswahl. W öchentlich findet für ca. 30 Minuten ein Austausch mit der Mentorin auf der passwortgeschützten Online-Plattform via Mail, Chat, Videocall und Forum statt. Die Plattform ermöglicht die Vernetzung mit bis zu 1.600 Schülerinnen und Frauen . Das Mentoring-Jahr ist in vier Phasen aufgeteilt, in denen spannende MINT-Projekte bearbeitet werden Systematische Begleitforschung fließt kontinuierlich in die Optimierung des Programms ein. 62 % der ehemaligen Teilnehmerinnen entschieden sich für den MINT-Bereich – doppelt so viele wie in der Alterskohorte (31 %) sowie häufiger als Mädchen mit einem vergleichbaren Interesse (44%). Bei CyberMentor setzen sich MINT-Frauen aus Wirtschaft und Wissenschaft für die Förderung des weiblichen Nachwuchses ein.
CyberMentor Plus: CyberMentor Plus zielt darauf, auch die schulische Lebensumwelt der Mentees in die MINT-Förderung einzubinden. Hierfür wird das Online-Mentoring-Programm mit einem zusätzlichen schulischen Angebot kombiniert . Parallel zum Online-Mentoring werden an teilnehmenden Schulen wöchentliche MINT-Mädchen-AGs mit 6-8 Mentees von Fachlehrkräften durchgeführt. Diese begleiten das Online-Mentoring und orientieren sich inhaltlich an den vier MINT-Phasen des Mentorings. Die Forschung zeigt, dass schulisch-außerschulische Kooperationen vor allem dann nachhaltige Effekte erzielen, wenn systematische Rückkoppelungen erfolgen. Der regelmäßige Austausch zwischen AG-Leitung und Mentorinnen ermöglicht, vorhandene Ressourcen und Inhalte abzustimmen, sodass AG und Mentoring wechselseitig voneinander profitieren.
Aktivitätsgebiete
Bundesweit
Schwerpunkte
Berufsorientierung
Schulische MINT-Bildung
Mädchen und Frauen in MINT
MINT-Forschung
Unterstützt und gefördert von
CyberMentor wird von der Heinz Trox-Stiftung, dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz sowie von den Unternehmen Mercedes-Benz, BOSE und Siemens gefördert.