ENT3R
Kostenlose Hausaufgabenhilfe in Mathematik und Naturwissenschaften durch Studierende
ENT3R
ENT3R bietet kostenlosen Hausaufgabenhilfedienst für Schüler:innen der 10. Klasse und SEK2. Mentor:innen, Naturwissenschaftsstudenten, unterstützen in Mathe, Naturwissenschaften, Physik und Chemie. Ziel ist die Stärkung von Kenntnissen und Motivation
Format
MINT-Disziplin(en)
Zielgruppe(n)
Spezifische Zielgruppe(n)
Teilnehmer:innenzahl
Bis zu 20 Teilnehmenden
Aktivitätsgebiet(e)
International
Projektbeschreibung
Idee
ENT3R ist ein dezentrales Netzwerk von Schulen und Universitäten, das unter dem Dach des National Center for Science Recruitment in Norwegen flächendeckende, kostenlose Hausaufgabenhilfe für Schüler:innen der 10. Klasse und der SEK2 durch Studierende anbietet. Die Studierenden erhalten Budgets, um autonom agierende Nachhilfe-Ökosysteme mit Unterstützung ihrer Universität für Schüler:innen vor Ort zu schaffen. Diese haben die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben kostenlos in der Universität zu erledigen und mit jungen Naturwissenschafts-Studierenden zusammenzuarbeiten. Das Konzept ermöglicht den Studierenden, ein eigenes Ökosystem zu gestalten, ihr Budget zu verwalten, für ihre Arbeit entlohnt zu werden und ein hoch angesehenes Zertifikat in Norwegen zu erhalten.
Ziele
ENT3R hat das Ziel, mehr Frauen, benachteiligte Schüler:innen und generell mehr Schüler:innen für MINT zu begeistern. Die Nähe zu den Studierenden soll Ängste nehmen, und der Kontakt zum Universitätscampus ermöglicht einen Einblick ins universitäre Leben.
Durchführung
- Universität bewirbt sich beim National Center for Science Recruitment für das ENT3R-Programm
- Genehmigung des Projekts führt zur Einstellung von zwei Projektleitern (Studierende mit Einjahresverträgen)
- Projektleiter:innen sind verantwortlich für Organisation von Nachhilfe, Schulakquirierung, Verpflegung und Veranstaltungen
- Rahmenbedingungen existieren, aber den Studierenden wird viel Gestaltungsfreiheit gewährt
- National Center for Science Recruitment bietet einen eintägigen Schulungskurs für Projektleiter:innen und zweimal jährliche Treffen mit zweitägigen Workshops
- Universität übernimmt Arbeitgeberverantwortlichkeiten für die Studierenden
- Projektleiter:innen rekrutieren Mentor:innen (Studierende) für die Nachhilfe
- Nach Konzeption der Nachhilfe, Schulakquisition und Mentor:innenrekrutierung beginnen wöchentliche Nachhilfesitzungen an der Universität
- Bei zu großer Entfernung zu Schulen gibt es digitale ENT3R-Gruppen oder Satellitengruppen, bei denen Mentor:innen in die Schulen gehen.
Wie wird die Zielgruppe erreicht?
Durch das Bereitstellen von Essen, die altersgemäße Nähe der Mentor:innen zu den Schüler:innen und den pragmatischen Ansatz, Hausaufgaben in den ENT3R-Gruppen effizienter zu lösen.
Tipps zum Nachmachen
- Die Studierenden sollten das Gefühl haben, dass es ihr Projekt ist
- Es sollte Essen für die Schüler:innen zur Verfügung stehen
- Es muss Angebote für die Mentor:innen und Projektleiter:innen geben
Weitere Informationen
Die größten Campusse haben täglich ENT3R-Kurse und Gruppen, die parallel stattfinden, während die kleineren Campusse mit weniger angemeldeten Schüler:innen 3-4 Kurse pro Woche haben. Jede Gruppe hat 20-25 Schüler:innen und zwei Studierende, die als Mentor:innen arbeiten.