Hauptmenü überspringen
Community
Anmelden
oder
Registrieren
Ressourcen
  • DE
  • |EN
Hilfe
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungenBarrierefreiheit
Zurück zum Anfang des Hauptmenüs
Navigationsleiste überspringen
Community
Anmelden
Registrieren
Zurück zum Anfang der Navigationsleiste

Melde Dich an, um die Plattform in vollem Umfang nutzen zu können.

Anmelden

oder

Registrieren
Projekte entdecken
FIRST LEGO League
FIRST LEGO League

FIRST LEGO League

MINT-Bildung mit Wettbewerbsfaktor: Forschen, Konstruieren, Programmieren

  • Über das Projekt
  • Material

FIRST LEGO League

FIRST LEGO League bringt MINT zum Leben: Kinder und Jugendliche entdecken jedes Jahr neue, praxisnahe Herausforderungen in Forschung und Robotik – und lernen dabei spielerisch Programmieren, Teamarbeit und kreative Problemlösung.

Format

Wettbewerb
Event
Ganztagsangebot
Unterrichtsinhalte Pädagog:innen

Weitere Formate

Umsetzung im Unterricht
Umsetzung als Arbeitsgemeinschaft / Ganztagsangebot

MINT-Disziplin(en)

Informatik
MINT gesamt
Naturwissenschaften
Technik
Mathe

Erläuterungen zu den Disziplinen / Das Angebot beinhaltet folgende Teilgebiete

  • Robotik
  • Programmieren
  • Kritisches Denken
  • Präsentieren
  • Teamwork
  • Forschung

Zielgruppe(n)

Kinder in der Kita oder Vorschule
Kinder Primarstufe
Schüler:innen Sek. I

Aktivitätsgebiete

Mecklenburg-Vorpommern / International / Rheinland-Pfalz / Hessen / Nordrhein-Westfalen / Sachsen / Bundesweit / Saarland / Bremen / Baden-Württemberg / Niedersachsen / Thüringen / Brandenburg / Sachsen-Anhalt / Hamburg / Bayern / Berlin / Schleswig-Holstein

Projektbeschreibung

Idee

Die FIRST LEGO League ist ein internationales Bildungsprogramm, das Kinder und Jugendliche mit altersgerechten Forschungs- und Robotik-Herausforderungen für MINT begeistert. Im Zentrum steht das forschende Lernen, kombiniert mit kreativem Bauen, Programmieren und Teamarbeit. Ziel ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, reale Probleme zu bearbeiten und innovative Lösungen zu entwickeln – eingebettet in eine jährlich wechselnde Themenwelt mit gesellschaftlichem Bezug.

Ziele

Die FIRST LEGO League fördert MINT-Kompetenzen, Problemlösefähigkeit, Teamarbeit und Selbstwirksamkeit. Durch wiederkehrende Jahreszyklen und altersgruppenübergreifende Formate können Kinder und Jugendliche über mehrere Jahre hinweg begleitet und individuell gefördert werden. So wird nicht nur das technische Verständnis gestärkt, sondern auch kulturelle und soziale Teilhabe ermöglicht. Die FIRST Grundwerte – Entdeckung, Teamgeist, Inklusion, Wirkung und Spaß – bilden dabei die Basis für respektvolles und kooperatives Lernen. FIRST LEGO League fördert nicht nur MINT-Kompetenzen, sondern verfolgt darüber hinaus wichtige pädagogische und gesellschaftliche Ziele: MINT-Bildung fördern : Kinder und Jugendliche entwickeln spielerisch Kompetenzen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – altersgerecht, praxisnah und motivierend. Problemlösekompetenz & Kreativität stärken : Die Teilnehmenden lernen, reale Herausforderungen kreativ und strukturiert zu bearbeiten – durch Forschung, Konstruktion und Programmierung. Teamarbeit & Kommunikation entwickeln : Durch gemeinsames Arbeiten im Team, das Präsentieren von Projekten und das Teilen von Ideen werden wichtige soziale Kompetenzen gestärkt. Selbstwirksamkeit & Selbstvertrauen aufbauen : Die Teams erleben, dass ihre Ideen zählen und sie komplexe Aufgaben bewältigen können – das motiviert und macht stolz. Kulturelle & soziale Teilhabe ermöglichen : Die Programme sind inklusiv gestaltet und sollen Kindern und Jugendlichen unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sozialem Hintergrund oder Bildungssituation den Zugang zu MINT eröffnen.

Durchführung

Das Programm gliedert sich in 3 aufeinanderfolgende Formate, die sich entwicklungsgerecht an Kinder und Jugendliche von 4 bis 16 Jahre richten: Discover (Kita / Vorschule 4 -6 Jahre) Im jüngsten Format entdecken Kinderspielerisch erste Grundlagen in Technik und Teamarbeit. Sie erhalten altersgerechte Bauanleitungen, um gemeinsam kleine Modelle mit LEGO DUPLO zu gestalten. Durch gemeinsames Erforschen, Erzählen und kreative Aufgaben werden Sprachentwicklung, Problemlösungsdenken und MINT-Interesse frühzeitig gefördert. Discover eignet sich hervorragend für den Einsatz im pädagogischen Alltag – z. B. als Projektangebot oder innerhalb in der Kita. Explore (Grundschule / 6 -10 Jahre) Die Teams setzen sich forschend und kreativ mit dem Jahresthema auseinander. Sie entwickeln ein LEGO-Modell mit einem motorisierten Teil, gestalten ein Forschungsposter und präsentieren ihre Ergebnisse bei einer regionalen Ausstellung. Der Fokus liegt auf dem spielerischen Entdecken von Technik, Teamarbeit und kreativer Problemlösung. Challenge (9 – 16 Jahre) Hier kombinieren die Teams Forschung, Robotik und Präsentation. Mit einem selbstgebauten und -programmierten LEGO-Roboter lösen sie Aufgaben auf einem vorgegebenen Spielfeld. Zusätzlich erarbeiten sie ein Forschungsprojekt zum Jahresthema. Höhepunkt sind regionale Wettbewerbe mit Jurygesprächen und Robot Games. Ablauf für alle Formate: Anmeldung: jeweils ab Mai für die neue Saison Kickoff: August – Veröffentlichung der konkreten Aufgaben Projektzeit: ca. 12 Wochen, flexibel planbar – ideal für AGs, aber auch für Unterrichtseinheiten oder Projektwochen Veranstaltungen: zwischen Nov und Mai finden Abschlussveranstaltungen statt Begleitet werden die Formate durch Unterstützungsangebote wie Fortbildungen, hochwertige Handbücher und Materialien (gedruckt oder digital), Mentoring und Förderprogramme. Die Teilnahme ist schulisch wie außerschulisch möglich.

Wie wird die Zielgruppe erreicht?

Die Zielgruppe wird über Schulen, Bildungsnetzwerke, Veranstaltungen, soziale Medien und Partnerorganisationen angesprochen. Multiplikator:innen wie Lehrkräfte oder MINT-Initiativen erhalten Unterstützung durch Workshops, Schulmaterialien und ein persönliches Beratungsteam. Neben den fachlichen Lernzielen profitieren die Teilnehmenden von Gemeinschaftserlebnissen, Wettbewerbsformaten und gestärktem Selbstbewusstsein – ein echter Mehrwert für Bildungseinrichtungen.

Tipps zum Nachmachen

Ein nachhaltiges MINT-Projekt lebt von Begeisterung, Kontinuität und Unterstützung. Wichtig sind: Niedrige Einstiegshürden: Materialien, Förderangebote und Mentor:innen erleichtern den Start. Regelmäßigkeit: Ein fester Jahresrhythmus hilft bei Planung, Verankerung und Wiederholung. Kooperation: Netzwerke mit Schulen, Wissenschaft, Wirtschaft und Ehrenamt stärken Wirkung und Reichweite. Werteorientierung: Soziale Kompetenzen und gemeinsame Werte schaffen eine verbindende Kultur. Tipp: Fangt klein an – z. B. mit einem Schulteam – und baut Schritt für Schritt ein eigenes Netzwerk und Format auf. Und vor allem: Traut Kindern und Jugendlichen etwas zu – sie überraschen euch garantiert!

Wenn Du auf den Button klickst, lässt Du Cookies von YouTube zu.

Erfahre mehr über die Motivation von Coaches,die im Bildungsprogramm aktiv sind

Team

  • Stefanie Sieber
    Stefanie SieberGeschäftsführung HANDS on TECHNOLOGY e.V.
  • Kristina Hagen
    Kristina HagenHANDS on TECHNOLOGY e.V. / Förderungen und Kooperationen
  • LS
    Lina SaketHANDS on TECHNOLOGY e.V./Förderungen und Kooperationen
  • Susanne Voigt
    Susanne VoigtGeschäftsführung HANDS on TECHNOLOGY e.V.
  • Elsie Queiser
    Elsie QueiserMitarbeiterin und Social Media Mangerin HANDS on TECHNOLOGY e.V.
FIRST LEGO League

FIRST LEGO League

info@hands-on-technology.org
03412461583
https://www.first-lego-league.org
HANDS on TECHNOLOGY e.V.Plautstraße 8004179 Leipzig