Fortbildung „MINT-Bildung im Ganztag“ am 04.10.2024
Fortbildung „MINT-Bildung im Ganztag“ am 04.10.2024
Diese Fortbildung vermittelt den Teilnehmern einen Einblick zum Themenfeld „MINT - Kinder entdecken, forschen und experimentieren im pädagogischen Alltag“ auf Grundlage des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren.
Target groups
Educators (school)
Students in general
Participant limit
10
Description
Goals
Die thematischen Inhalte: Sie erfahren, wie Sie in Ihren pädagogischen Alltag effektiv und konzeptionell Methoden und Techniken einsetzen können, um somit die Denk- und Lernprozesse von Kindern zu stärken. Unsere BEP-Fachberatung, Frau Patricia Reitz gibt Ihnen MINT-Impulse und Tipps als ko-konstruktiven Lernbegleiter, um diese sinnvoll in den Alltag zu integrieren. Die Rolle als Lernbegleiter hinsichtlich professionelles Verhalten und deren Aufgaben werden aufgezeigt. Zudem zeichnet sich die Verzahnung von Theorie und Praxis durch Austauschphasen in Partner- und Gruppenarbeiten aus.
Des Weiteren dient der “Forscherkreis” der Stiftung “Kinder forschen” als Orientierung zur Gestaltung von MINT-Bildungsprozessen mit Kindern. Durch den Methodeneinsatz der BEP-Fortbildungs-Lupen werden die Bildungsziele im BEP hinterlegt und die Auseinandersetzung mit MINT-Themen zum Nachdenken angeregt.
Die Grundlage dieser Fortbildung ist die Entwicklung einer pädagogischen Haltung zur Gestaltung von MINT-Prozessen im pädagogischen Kontext und die Reflexion der eigenen pädagogischen Handlungsweise. Neben Praxisideen, werden auch Experimente und “kleine MINT-Lerninseln” in Kleingruppenarbeiten konzipiert.
In dieser prozessbegleitenden Fortbildung findet eine kontinuierliche Prüfung im Rahmen einer Evaluation, durch den Einsatz von geeigneten Feedback-Methoden statt.