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Jugend hackt 2 Go

Jugend hackt 2 Go

Das Projekt "Jugend hackt 2 Go" schafft geschlechterreflektierte Bildungsangebote in den Bereichen Coding, Making und Gaming für MINTA* im ländlichen Raum in Thüringen.

Further formats

Forschungsprojekt

STEM disciplines

Technology
Computer Science
+Society / Politics
+Environment
+Design

Additional STEM+ disciplines

  • Programmierung
  • Coding
  • Making
  • Gaming

Target groups

Pupils Sek. I
Coordinators and multipliers of STEM education programs
Teachers Sek. I

Specific target groups

Women and / or girls
Trans*, inter* and non-binary people

Additions to target groups

Schulsozialarbeitende

Areas of activity

Sömmerda / Thüringen

Description

Idea

Im vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt erforschen wir im ländlichen Raum in Thüringen, wie Bildungsangebote für Mädchen und genderqueere Jugendliche zu Making, Coding und Gaming gestaltet werden müssen, um das Interesse und die Lust an Technik zu fördern. Hierbei kooperieren wir mit den Schulsozialarbeiter*innen vor Ort bei Planung und Umsetzung der Workshops. Es werden Bildungsangebote geschaffen, die an der Lebenswelt der Jugendlichen orientiert sind und dazu ermutigen, ihren eigenen Zugang zu Technik zu finden. In geschützten Räumen können MINTA sich sicher fühlen und ohne Bewertung mit Code und Hardware experimentieren. Dabei sollen die Anforderungen in benachteiligten ländlichen Räumen berücksichtigt werden. Gleichzeitig werden die Schulsozialarbeiter*innen vor Ort dazu befähigt, eigene Angebote zu Making, Coding und Gaming für MINTA durchzuführen. Erkenntnisse und Forschungsergebnisse werden am Ende des Projekts in frei zugängliche Bildungsmaterialien (OER) und einem Leitfaden zu Gelingensbedingungen für genderreflektierte Angebote der politischen Technik- und Medienbildung fließen.

Goals

Förderung der digitalen Teilhabe und Stärkung der Attraktivität ländlicher Regionen durch innovative Bildungsangebote Identifizierung von Gelingensbedingungen für geschlechterreflektierte Technik- und Medienbildung im ländlichen Raum Entwicklung von freien Lehrmaterialien (OER), die an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst sind und langfristig genutzt werden können

Jugend hackt 2 Go

Spawnpoint - Institut für Spiel- und Medienkultur e.V.Schlachthofstraße 2099085 Erfurt