Melde Dich an, um die Plattform in vollem Umfang nutzen zu können.

Projekte entdecken
Mathe-Lesekoffer Programm
Mathe-Lesekoffer Programm

Mathe-Lesekoffer Programm

Vielfalt leben! Mathefreude wecken! Bildungschancen steigern!

Mathe-Lesekoffer Programm

Der Mathe-Lesekoffer von coach@school fördert die Chancengleichheit im Bildungssystem, indem Mathe- und Lesefreude geweckt sowie Lesekompetenzen gestärkt werden.

Format

Leihsystem

Weitere Formate

Jahresprogramm

MINT-Disziplin(en)

Mathe

Erläuterungen zu den Disziplinen / Das Angebot beinhaltet folgende Teilgebiete

  • Leseförderung

Zielgruppe(n)

Kinder Primarstufe
Lehrkräfte Vorschule und Primarstufe
Eltern von Schüler:innen
Koordinator:innen und Multiplikator:innen von MINT-Bildungsangeboten

Weitere

Kinder aus sozio-ökonomisch herausforderndem Umfeld

Teilnehmer:innenzahl

Schulklasse

Aktivitätsgebiet(e)

Bundesweit

Projektbeschreibung

Idee

Ein Programm für mehr Bildungschancen:

Der Alltag aller Menschen ist durch Mathematik geprägt. Auch Kinder haben bereits vor der Schule nicht nur Interesse an Sprache und Schrift, sondern auch am Entdecken von mathematischen Zusammenhängen. Sie erkunden Zahlen, Formen und Muster, zählen wie viele Bäume am Wegesrand stehen und schauen genau hin, wenn ihre Eltern z. B. mit Geld hantieren oder beim Backen etwas abwiegen. Für die aktive, selbstbestimmte Teilhabe an der Gesellschaft brauchen Menschen grundlegende mathematische Fähigkeiten sowie Freude an Schriftsprache und Mathematik. Einschlägige Studien zeigen jedoch, dass jedes fünfte Kind am Ende der Grundschulzeit nicht richtig lesen und rechnen kann (siehe u. a. die IGLU- und TIMSS-Studien). Kinder aus sozioökonomisch herausforderndem Umfeld und/oder mit Migrationshintergrund, sind besonders häufig betroffen. An dieser Schnittstelle setzt der Mathe-Lesekoffer von coach@school an und fördert die Chancengleichheit im Bildungssystem, indem Mathe- und Lesefreude geweckt sowie Lesekompetenzen gestärkt werden. Die Fokussierung auf Mathematik und Lesen beruht auf der Annahme, dass beide Aspekte eng miteinander zusammenhängen. So zeigte sich u. a. in den PISA-Studien, dass die Leseleistung die bedeutsamste Variable für die Mathematikleistung ist, da mathematische Probleme häufig über Text vermittelt werden.

Ziele

Mit dem Mathe-Lesekoffer Programm für Kinder in der 3./4. Grundschulklasse sollen im Rahmen von Family-Numeracy Eltern ihre Kinder dazu anregen und sie dabei unterstützen, gezielt Erfahrungen mit Zahlen, Mengen und Formen zu machen, sie beim Lösen mathematischer Probleme in ihrem Alltag zu unterstützen und so die Neugier der Kinder auf das Entdecken der Welt der Mathematik in ihrem Alltag wecken. Der Mathe-Lesekoffer dockt an das nachweislich wirksame Konzept des Bücherkoffer Programms an und richtet sich an Schulen mit einem hohen Anteil mehrsprachiger Kinder in Gegenden mit niedrigem Sozialindex. Die praxiserprobte Zusammenstellung der Materialien ermöglicht neben der inhaltlichen Einbindung eine alltagsintegrierte und zeitschonende Umsetzung des Projekts für die pädagogischen Fachkräfte. Mit dem Begleitprogramm wird sichergestellt, dass alle beteiligten Akteure, i.e. die Eltern, pädagogischen Fachkräfte, bestmöglich in die Umsetzung des Programmes eingebunden werden. Dadurch bewirken die Koffer mit den mathematikbezogenen und/oder mehrsprachigen „Büchern und Spielen auf Rollen“ nicht nur häufigere Vorlesepraxis und Mathe- sowie Lesefreude bei den Kindern allein, sondern sorgen auch dafür, dass die Beziehung zwischen Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften und die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Fachkräften gestärkt wird.

Durchführung

Das mehrsprachige Mathe-Lesekoffer Programm weckt die Mathe- und Lesemotivation von Kindern und verbindet die Bildungsorte Grundschule und Elternhaus miteinander. Herzstück des Programms, das sich an Kinder der 3. und 4. Grundschulklasse richtet, sind die dunkelblauen Koffer gefüllt mit mathematikbezogenen und teilweise auch mehrsprachigen Kinderbüchern und dem Lesefreund Eule. Mehrmals im Schuljahr nehmen die Schüler*innen einer Klasse diese für jeweils eine Woche mit nach Hause. Hier unterstützt der Koffer das gemeinsame Matheüben und (Vor-)Lesen mit den Eltern – in der Familiensprache und/oder auf Deutsch. Die besondere Wirkung des Programms liegt damit in der Förderung der Mathe- und Lesefreude, in der Wertschätzung von Mehrsprachigkeit und Vielfalt sowie in der Einbindung von Eltern. Der Mathe-Lesekoffer festigt die Eltern-Kind-Beziehung und schafft Mathe- und Leseerlebnisse für alle Kinder. Er unterstützt sie in der Entwicklung ihrer fachlichen und sozialen Kompetenzen und stärkt ihre Dialogfähigkeit.

Wie wird die Zielgruppe erreicht?

Infoveranstaltungen und -Material für Schulen, Kommunen, und Ministerien

Präsenz auf unterschiedlichen Veranstaltungen mit relevanten Akteuren aus Kita und Schule

Weitere Informationen

Lese- und Mathematik-Kompetenzen hängen eng miteinander zusammen. Die Beschäftigung mit Mathematik durch das Lesen von mathematikbezogenen Büchern und das Spielen von Mathe- und Knobelspielen weckt zum einen Mathefreude und fördert zum anderen die Erzählfähigkeiten und das Wissen über den Umgang mit Texten. Aufgrund des Lebensweltbezuges durch die z. T. mehrsprachigen Bücher und die Darstellung mathematischer Fragestellungen im Alltag finden sich die Kinder in den Büchern wieder und können sich mit den Inhalten des Buches identifizieren.


Der Mathe-Lesekoffer stärkt Eltern darin, die Bildungsprozesse ihrer Kinder zu unterstützen. Die Eltern erhalten Informationsmaterialien, beschäftigen sich gemeinsam mit ihren Kindern mit den Inhalten des Mathe-Lesekoffers in der Familiensprache und/oder auf Deutsch und erfahren, wie viel Freude die Beschäftigung mit Mathematik, (Vor)Lesen und Erzählen machen. Sie erkennen die Bedeutung alltagsmathematischer Praktiken (Family-Numeracy) sowie des gemeinsamen dialogischen (Vor)Lesens für die Eltern-Kind-Beziehung sowie die Entwicklung und den Bildungserfolg ihres Kindes


Wir ermöglichen durch mehrsprachige Bücher das Vorlesen in der Familiensprache, wodurch diese entwickelt und der Zweitspracherwerb gefördert wird. Unterschiedliche Familiensprachen werden sichtbar und erfahrbar, wodurch die Identität und das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt werden sowie Eltern sich von der Bildungseinrichtung wertgeschätzt fühlen. Und auch Kinder mit deutscher Familiensprache lernen den Umgang mit Mehrsprachigkeit.


Im Mathe-Lesekoffer Programm wirken Bildungseinrichtung, Eltern sowie Akteure aus dem außerschulischen Bildungsbereich zusammen. Die Materialien werden sowohl in den Bildungseinrichtungen als auch zuhause genutzt, verbinden Schule und Elternhaus miteinander und stärken so die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Daneben erhalten Lehrkräfte durch coach@school e. V. Impulse für mehrsprachigen Mathematikunterricht sowie Tipps für die fächerübergreifende Integration von Alltagsmathematik. Schulbehörden und weitere Kooperationspartner unterstützen coach@school, das Programm in den Bildungseinrichtungen umzusetzen.

Mathe-Lesekoffer Programm

Mathe-Lesekoffer Programm