MesH_MINT

MesH_MINT

Forschungstransfer für die MINT-Praxis

MesH_MINT

MesH_MINT (Metavorhaben zu strategischen Handlungsfeldern in der MINT-Förderung) hat zum Ziel den Transfers von relevanten Ergebnissen aus der MINT-Bildungsforschung in die Bildungspraxis zu verbessern.

Weitere Formate

Forschungsprojekt

MINT-Disziplin(en)

MINT gesamt
Mathe
Naturwissenschaften
Biologie
Chemie
Physik
Informatik
Technik

Zielgruppe(n)

Erzieher:innen (Schule)
Lehrkräfte Sek. I
Lehrkräfte Sek. II
Studierende Lehramt
Lehrkräfte Vorschule und Primarstufe
Erzieher:innen (Kita)
Wissenschaftler:innen
Koordinator:innen und Multiplikator:innen von MINT-Bildungsangeboten

Aktivitätsgebiet(e)

Bundesweit

Projektbeschreibung

Idee

Forschungsergebnisse aus der MINT-Bildungsforschung gelangen oft nicht oder nur punktuell in die Praxis. Hier fehlten bisher die richtigen Kanäle und ein Transfer in den geeigneten Formaten, um die Ergebnisse für schulische und außerschulische Lehrende sichtbar und zugänglich zu machen.

Ziele

MesH_MINT selektiert praxisrelevante Erkenntnisse aus bereits bestehender Forschungsliteratur und bereitet diese schulischen und außerschulischen Lehrenden auf. Zudem geht das Meta-Vorhaben in Workshops, Befragungen und Fokusgruppen mit der MINT-Community in den Austausch um Fragen und Bedarfe zu ermitteln.