MesH_MINT
Forschungstransfer für die MINT-Praxis
MesH_MINT
MesH_MINT (Metavorhaben zu strategischen Handlungsfeldern in der MINT-Förderung) hat zum Ziel den Transfers von relevanten Ergebnissen aus der MINT-Bildungsforschung in die Bildungspraxis zu verbessern.
Weitere Formate
MINT-Disziplin(en)
Zielgruppe(n)
Aktivitätsgebiet(e)
Bundesweit
Projektbeschreibung
Idee
Forschungsergebnisse aus der MINT-Bildungsforschung gelangen oft nicht oder nur punktuell in die Praxis. Hier fehlten bisher die richtigen Kanäle und ein Transfer in den geeigneten Formaten, um die Ergebnisse für schulische und außerschulische Lehrende sichtbar und zugänglich zu machen.
Ziele
MesH_MINT selektiert praxisrelevante Erkenntnisse aus bereits bestehender Forschungsliteratur und bereitet diese schulischen und außerschulischen Lehrenden auf. Zudem geht das Meta-Vorhaben in Workshops, Befragungen und Fokusgruppen mit der MINT-Community in den Austausch um Fragen und Bedarfe zu ermitteln.