Log in or register to fully utilize the platform.

Explore projects

MesH_MINT

Forschungstransfer für die MINT-Praxis

MesH_MINT

MesH_MINT (Metavorhaben zu strategischen Handlungsfeldern in der MINT-Förderung) hat zum Ziel den Transfers von relevanten Ergebnissen aus der MINT-Bildungsforschung in die Bildungspraxis zu verbessern.

Further formats

Forschungsprojekt

STEM disciplines

STEM total
Mathematics
Natural Sciences
Biology
Chemistry
Physics
Computer Science
Technology

Target groups

Educators (school)
Teachers Sek. I
Teachers Sek. II
Students of the teaching profession
Teachers preschool and primary level
Educators (daycare)
Scientists
Coordinators and multipliers of STEM education programs

Areas of activity

Bundesweit

Description

Idea

MesH_MINT steht für Metavorhaben zu strategischen Handlungsfeldern der MINT-Förderung . Im Kern geht es bei MesH_MINT darum, ein zentrales Problem der deutschen MINT-Förderung zu lösen: Forschungsergebnisse liegen zwar vor, erreichen die Praxisakteur:innen aber oft nicht in einer nutzbaren Form. MesH_MINT bündelt deshalb vorhandenes Wissen, ergänzt es bei „weißen Flecken“ durch eigene Forschung und bereitet es so auf, dass MINT-Akteur:innen es direkt nutzen können. Wir analysieren die Forschung zu drei Handlungsfeldern: MINT-Bildungsforschung, MINT-Bildungspraxis und die Arbeit von MINT-Akteur:innen. Im Fokus stehen dabei immer Fragen nach Effektivität, Nachhaltigkeit , Diversität und Chancengleichheit.

Goals

MesH_MINT selektiert praxisrelevante Erkenntnisse aus bereits bestehender Forschungsliteratur und bereitet diese schulischen und außerschulischen Lehrenden auf. Zudem geht das Meta-Vorhaben in Workshops, Befragungen und Fokusgruppen mit der MINT-Community in den Austausch um Fragen und Bedarfe zu ermitteln.