MINIPHÄNOMENTA in Bayern
Spannende Experimente für den Schulflur und das Klassenzimmer
MINIPHÄNOMENTA in Bayern
Gemeinsam staunen, selbstständig forschen, wie von selbst begreifen.
Formats
Mobile STEM Offers
Project Week
STEM disciplines
Natural Sciences
Technology
Additional STEM+ disciplines
- selbstgesteuertes Lernen
- selbstgesteuertes Forschen
- Problemlösefähigkeit
- Sprachförderung
Target groups
Children primary level
Teachers preschool and primary level
Teachers Sek. I
Pupils Sek. I
Additions to target groups
offen für alle
Areas of activity
Bayern
Description
Idea
Kinder brauchen unmittelbare sinnliche Erfahrungen, um mit der Welt vertraut zu werden. Beim Erforschen der Experimentierstationen erleben sie naturwissenschaftlich-technische Phänomene hautnah. Dabei stellen sie neugierig Fragen und erschließen sich selbstständig Antworten.
Goals
Die Kinder sammeln erste Erfahrungen mit technischen und naturwissenschaftlichen Fragestellungen und werden in ihrem kreativen Problemlösungsverhalten gefördert. Gerade durch eine langfristige Nutzung der selbstgebauten Stationen werden die besten Voraussetzungen für ein stabiles Interesse an diesen Wissensgebieten geschaffen.
Implementation
Die rund 50 Experimentierstationen der MINIPHÄNOMENTA werden zwei Wochen lang quer übers Schulgebäude verteilt und laden die Kinder ein, die „MINI-Phänomene“ selbst zu entdecken und zu erkunden. Im Anschluss an den zweiwöchigen Besuch der MINIPHÄNOMENTA gilt es, das Projekt nachhaltig an der Schule zu verankern. Dazu bauen Eltern mit Unterstützung der Lehrkräfte einige Stationen nach. Die beteiligten Lehrkräfte lernen im Vorfeld in einer Fortbildung die MINIPHÄNOMENTA kennen und erfahren mehr über die Hintergründe des interaktiven Lernens, die pädagogische Umsetzung und die Elternarbeit.
Responsible organization
MINIPHÄNOMENTA in Bayern
Eva HinterhuberInfanteriestr. 8 bbw e. V.80797 München