MINIPHÄNOMENTA in Bayern
Spannende Experimente für den Schulflur und das Klassenzimmer
MINIPHÄNOMENTA in Bayern
Gemeinsam staunen, selbstständig forschen, wie von selbst begreifen.
Format
MINT-Disziplin(en)
Erläuterungen zu den Disziplinen / Das Angebot beinhaltet folgende Teilgebiete
- selbstgesteuertes Lernen
- selbstgesteuertes Forschen
- Problemlösefähigkeit
- Sprachförderung
Zielgruppe(n)
Weitere
offen für alle
Aktivitätsgebiet(e)
Bayern
Projektbeschreibung
Idee
Kinder brauchen unmittelbare sinnliche Erfahrungen, um mit der Welt vertraut zu werden. Beim Erforschen der
Experimentierstationen erleben sie naturwissenschaftlich-technische Phänomene hautnah. Dabei stellen sie neugierig
Fragen und erschließen sich selbstständig Antworten.
Ziele
Die Kinder sammeln erste Erfahrungen mit technischen und naturwissenschaftlichen Fragestellungen und werden
in ihrem kreativen Problemlösungsverhalten gefördert. Gerade durch eine langfristige Nutzung der selbstgebauten
Stationen werden die besten Voraussetzungen für ein stabiles Interesse an diesen Wissensgebieten geschaffen.
Durchführung
Die rund 50 Experimentierstationen der MINIPHÄNOMENTA werden zwei Wochen lang quer übers Schulgebäude
verteilt und laden die Kinder ein, die „MINI-Phänomene“ selbst zu entdecken und zu erkunden. Im Anschluss an den zweiwöchigen Besuch der MINIPHÄNOMENTA gilt es, das Projekt nachhaltig an der Schule zu verankern. Dazu bauen Eltern mit Unterstützung der Lehrkräfte einige Stationen nach.
Die beteiligten Lehrkräfte lernen im Vorfeld in einer Fortbildung die MINIPHÄNOMENTA kennen und erfahren mehr über die Hintergründe des interaktiven Lernens, die pädagogische Umsetzung und die Elternarbeit.