Minti - Female Empowerment in der Grundschule
BMBF-gefördertes MINT-Cluster in München
Minti - Female Empowerment in der Grundschule
MINT-Interesse fördern bei Mädchen, weiblichen Lehramtsstudierenden und Lehrkräften im Grundschulbereich und Schaffung nachhaltiger Vernetzungsstrukturen von MINT-Interessierten und -Angeboten.
Format
MINT-Disziplin(en)
Erläuterungen zu den Disziplinen / Das Angebot beinhaltet folgende Teilgebiete
- BNE
- Making
Zielgruppe(n)
Spezifische Zielgruppe(n)
Aktivitätsgebiet(e)
Bayern / München
Projektbeschreibung
Idee
Female Empowerment an Grundschulen umfasst die Förderung von Mädchen im MINT-Bereich sowie von Lehramtsstudentinnen und Grundschullehrerinnen, die eine wichtige Vorbildfunktion einnehmen. Studierende im Grundschullehramt sind vorwiegend weiblich und wenig an MINT-Fächern interessiert. Im Projekt Minti werden sie in informatischer Bildung und Making geschult und setzen ihr Wissen an Projektschulen mit kooperativem Ganztag um. Dort gestalten sie in Minti-Clubs adaptive Lehr-Lernangebote für Kinder mit heterogenen Ausgangslagen und Technologieerfahrungen. So sammeln sie erste Lehrerfahrungen und wirken durch ihren Austausch mit den Lehrkräften vor Ort und deren Einbeziehung in die Minti-Club-Aktivitäten als MINT-Multiplikatoren. Dadurch entwickeln sich die Studentinnen zu überzeugenden Rollenvorbildern für Mädchen im MINT-Bereich.
Stabile Vernetzungsstrukturen zwischen Universität, Grundschulen und externen Anbietern im Rahmen des Minti-Clusters ermöglichen es bestehende Angebote zu erweitern und unterstützen den female Empowerment-Prozess durch Fort- und Weiterbildungsangebote für Studierende und Lehrkräfte. Sie erhöhen die öffentlichen Wahrnehmung und tragen dazu bei, dass zukünftig mehr Frauen Technologieentwicklungen aktiv mitgestalten können.
Ziele
- Ausweitung und Verstetigung von Angeboten für Mädchen im Grundschulalter im Bereich Informatik/Making
- Unterstützung für Studentinnen und Lehrerinnen, damit diese echte Motivation, Selbstkonzept, Kompetenzen und Haltungen als Rolemodels im MINT-Bereich entwickeln können.
- Vernetzung der verschiedenen MINT-Aktivitäten und Akteure
- Transparente Darstellung der bestehende MINT-Angebote
Durchführung
- neue Angebote: z.B. Minti-Clubs, Seminar "Minti - Female Empowerment Grundschule"
- Vernetzung: verschiedene Austauschformate, z.B. Stammtisch, Tagung,..., initiieren und durchführen
- Transparente Darstellung: z.B. Internetauftritt mit Sammlung aller (regionalen) Angebote