MINT Symposium
MINT Symposium
Das MINT Symposium bietet MINT-Hochschullehrenden eine Plattform für einen deutschlandweiten Erfahrungsaustausch und für Vernetzung.
Formats
Event
Networking
STEM disciplines
STEM total
Target groups
Lecturers at universities
Scientists
Students in general
Coordinators and multipliers of STEM education programs
Areas of activity
Bundesweit
Description
Idea
Unter dem Motto „Zukunft MINT Lehre: Was bleibt? Was kommt? Was wirkt?“ findet vom 17. - 19. September 2025 das 6. MINT Symposium in Nürnberg statt. Lehre muss immer auf die Zukunft ausgerichtet sein, denn an Hochschulen werden die Menschen der nächsten Generationen ausgebildet. Jedoch nicht auf ferne und fiktive Zukunftsbilder, sondern mit Bodenhaftung und einem praxisnahen Blick auf Bestehendes. In einer Zeit, in der sich gesellschaftliche, sozioökonomische und technologische Rahmenbedingen rasant verändern, muss sich auch die Organisations- und Lernwelt an Hochschulen anpassen.
Goals
Was bleibt? Wir wollen kritisch hinterfragen, welche Lehrkonzepte, Methoden und Inhalte ihren Zweck nicht mehr erfüllen. Gleichzeitig gilt es, bewährte Elemente der MINT-Lehre zu identifizieren und zu stärken. Was funktioniert gut? Welche Lehrkonzepte und Methoden sollten unbedingt beibehalten werden?
Was kommt? Die Zukunft ist nicht vorhersagbar und damit unsicher. Dennoch müssen wir bereits heute Entscheidungen für ein Morgen treffen. In welchen Bereichen der MINT-Lehre werden wir Veränderungen brauchen? Inwieweit müssen wir uns selbst ändern und in welchen Zeitskalen müssen wir denken und planen?
Was wirkt? Gemeinsam suchen wir nach Konzepten, die sich als wirksam erwiesen haben. Was erhöht tatsächlich die Lernerfolge der Studierenden? Welche erfolgreichen Modelle und Konzepte sollen in Zukunft skaliert und breit angewendet werden, so dass sie möglichst vielen Studierenden zugutekommen?
If you click on the button, you allow cookies from YouTube.
Highlight-Video MINT Symposium 2023
Team
Responsible organization
MINT Symposium
BayZiel - Bayerisches Zentrum für Innovative LehreAtelierstraße 181671 München