NachwuchsCampus

NachwuchsCampus

Schul-Uni-Unternehmenskooperationen

NachwuchsCampus

Handlungsorientierte Schul-Uni-Unternehmenskooperationen wo SchülerInnen die Unternehmenspräsentation (flipped classroom) halten. Zusätzliches öffentliches Event - unser “MINT Experience Day”

Format

Studien- und Berufsorientierung
Mobile MINT-Angebote
Leihsystem
Unterrichtsinhalte Pädagog:innen

Weitere Formate

Unternehmensbesuche

MINT-Disziplin(en)

MINT gesamt
Chemie
Physik
Naturwissenschaften
Informatik

Erläuterungen zu den Disziplinen / Das Angebot beinhaltet folgende Teilgebiete

  • Ausbildungsorientierung
  • Studienorientierung
  • Berufsorientierung

Zielgruppe(n)

Schüler:innen Sek. II
Schüler:innen Sek. I
Lehrkräfte Sek. I
Lehrkräfte Sek. II

Teilnehmer:innenzahl

Klassen

Aktivitätsgebiet(e)

Hamburg / Niedersachsen

Projektbeschreibung

Idee

Das NachwuchsCampus-Konzept gibt Schülerinnen und Schülern eine aktive Rolle bei Schul-Uni-Unternehmenskooperationen so, dass die Jugendlichen wahrgenommen und ihre Fähigkeiten und Interessen wertgeschätzt werden. Hierfür machen die Jugendlichen in ihrem Schul-Fachunterricht mindestens ein Experiment zur Vorbereitung auf die Branche ihres Kooperationsunternehmens bzw. Uniinstituts und bereiten selbst die Unternehmens- bzw. Institutspräsentation in der Schule vor. Zu Beginn des Unternehmensbesuch halten die Jugendlichen gemeinsam eine Präsentation zu was das Unternehmen wie herstellt (bzw. welche Dienstleistungen dieses anbietet), welche Ausbildungen und Studienmöglichkeiten auf die Arbeit im Unternehmen qualifizieren, was das Unternehmen für die Nachhaltigkeit tut und welche Ideen die Jugendlichen haben wie das Unternehmen sie als Zielgruppe für eine Ausbildung oder spätere Bewerbung erreichen können.

Das NachwuchsCampus-Team entwickelt pädagogisches Begleitmaterial und koordiniert Kooperationen für Stadtteilschulen, Gymnasien und Unternehmen durch:


  • Entwicklung und Verleih passender Recherche-Boxen,  Experimente zu Unternehmensbranchen & Unterrichtsmaterial.
  • Beratung und Begleitung von Schulen und Unternehmen
  • Vernetzung von Schulen und Unternehmen durch den jährlich im Juni stattfindenden "MINT-Experience Day" auf dem Campus der Technischen Universität Hamburg (TUHH)
  • Öffentlichkeitsarbeit


Gefördert wird dieses Projekt der Technischen Universität Hamburg (TUHH) durch die Hamburger Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI), dem Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden e.V. und der TuTech Innovation GmbH.

Ziele

Das Ziel des NachwuchsCampus ist es Jugendlichen eine Elternhaus unabhängige MINT-Berufsorientierung zu ermöglichen. Jugendliche der Klassen 8-13 werden über die Zusammenarbeit mit ihren Schulklassen für MINT-Berufe begeistert. Ihnen werden neue Perspektivenfür ihre Berufswahl eröffnet und zugleich MINT-Fachlehrer fortgebildet, welche Berufe es passend zu ihren Fächern gibt.

Unternehmen erhalten Einblick in wie die kommende Ausbildungsgeneration das Unternehmen wahrnimmt und eine Rückmeldung, wie Informationen die öffentlich über das Unternehmen zugänglich sind auf Jugendliche, bzw. Aussenstehende insgesamt, wirken. Gibt es veraltete Informationen auf ihren Websites? Werden Ausbildungsangebote von Ausbildungssuchenden gefunden? Bekommen Aussenstehende das Gefühl, dass das Unternehmen auf Nachhaltigkeit achtet? Was meinen Jugendliche wie das Unternehmen sie besser ansprechen könnte bzw. erereichen könnte?

Durchführung

Experimentieren und Präsentationsvorbereitung in der Schule, Präsentieren, Unternehmensführungen und hands-on Erfahrungen mit Azubis und Mitarbeiteraustausch im Unternehmen.

Jede Klasse kooperiert während eines Schuljahres mit einem Unternehmen, jedoch kommen alle ca. 15 Unternehmen mit mehreren hundert MINT-SchülerInnen der Klassen 8-13 am MINT Experience Day projektübergreifend im aktiven Austausch zusammen. Hierbei sind nicht nur SchülerInnen und Lehrkräfte aus den kooperierenden Klassen zusammen, sondern alle interessierte Einzelne, Schulklassen, Lehrkräfte, Eltern, Berufsorientierungsbeauftragte, Behördenmitarbeiter, usw. sind ebenso herzlich eingeladen am MINT Experience Day teilzunehmen. Hier bieten mindestens 15 Unternehmen und verschiedene Fachbereiche der TU Hamburg hands-on MINT-Experimente an die Besuchende ausprobieren können und dabei mit Azubis, StudentInnen und Mitarbeitern ins Gespräch kommen zu Themen wie Ausbildungen oder Studiengänge.

Wie wird die Zielgruppe erreicht?

Über Schulen bzw. den MINT Fachunterricht

Tipps zum Nachmachen

SchülerInnen die Unternehmenspräsentationen bei Unternehmensbesuchen halten lassen wie bei einem "flipped classsroom". Hier benötigen Lehrkräfte passende Bildungsmaterialien. Gerne können Interessierte Kontakt mit uns aufnehmen, z.B. über unser Kontaktformular auf www.nachwuchscampus.de

Weitere Informationen

Unsere Website www.nachwuchscampus.de bietet auch ein Menü zur MINT-Ausbildungs- und Studienorientierung

cookieActionDescription

Das NachwuchsCampus Schul- Unternehmenskooperationen Projekt seit 2012

Verantwortliche Organisation(en)

NachwuchsCampus

NachwuchsCampus

Gesine LieseAm Irrgarten 7 KinderForscher an der TUHH21073 Hamburg