Open Educational Badges (OEB)
Gemeinsam machen wir Kompetenzerwerb sichtbar
Open Educational Badges (OEB)
Open Educational Badges ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Ziel ein Tool aufzubauen, das Lernerfahrungen und Kompetenzerwerb standardisiert sichtbar macht.
Format
Weitere Formate
Aktivitätsgebiet(e)
Bundesweit
Projektbeschreibung
Open Educational Badges sind digitale Zertifikate, die standardisiert und fälschungssicher belegen, dass Lernende bestimmte Lernerfahrungen gemacht und entsprechende Kompetenzen erworben haben. Basierend auf dem Open-Badges-Standard, enthalten Badges detaillierte Informationen über Lernangebote sowie die erworbenen Kompetenzen.
Das Gemeinschaftsprojekt setzt auf drei Kernelemente:
- Eine Plattform, um OEB standardisiert zu erstellen, zu vergeben und zu sammeln.
- Ein standardisiertes, offenes und skalierbares Kompetenz-Raster nach ESCO.
- Eine aktive Community aus Lernenden und Vergebenden, die Badges nutzt.
Durch ihre technische und inhaltliche Standardisierung sind Open Educational Badges anschlussfähig und vergleichbar – egal, wo das Lernen stattfindet. Damit fördern sie institutionsübergreifendes Lernen und bauen Brücken zwischen formalen und non-formalen Bildungsangeboten.
Open Educational Badges ist ein Gemeinschaftsprojekt von matrix gGmbH, mycelia gGmbH und openSenseLab gGmbH. Es findet in Kooperation mit Deutsche Telekom Stiftung statt, wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und finanziert von der Europäischen Union - NextGenerationEU.