Melde Dich an, um die Plattform in vollem Umfang nutzen zu können.

Projekte entdecken
Sensor Space Summer School
Sensor Space Summer School

Sensor Space Summer School

Intelligenter Blumentopf / Dein eigener Herzmonitor

Sensor Space Summer School

Die Sensor Space Summer bietet im Rahmen eines einwöchigen Ferienangebots Einblicke in Sensorik, Anlagenbau und Industrie 4.0

Format

Ferienangebot

MINT-Disziplin(en)

MINT gesamt

Zielgruppe(n)

Schüler:innen Sek. I
Schüler:innen Sek. II

Teilnehmer:innenzahl

ca. 10 Personen

Aktivitätsgebiet(e)

Thüringen

Projektbeschreibung

Wie wird die Zielgruppe erreicht?

Werbung im Vorfeld über Flyer, Schulkontakte, Webseite, Social Media.

Wichtig: Aufgrund der Durchführung in den Ferien ist eine frühzeitige Information, die die Planung durch die Eltern ermöglicht, entscheidend.

Tipps zum Nachmachen

Für beide Summer Schools haben wir Kursbücher erstellt, die durch zusätzliche Ressourcen wie Links, Teilelisten, Schaltpläne und Präsentation eine erneute Durchführung ermöglicht.

Weitere Informationen

Konzept

Das Format "Sensor Space Summer School" wurde im Rahmen des BMBF-geförderten Sensor Space Projekts in Ostthüringen entwickelt, um ein Ferienangebot mit dem regional relevanten Fokusthemen Sensorik, Anlagen und Industrie 4.0 anzubieten. Das einwöchige Ferienprogramm bietet theoretische Inputs, fokussiert aber auf praktisches "Ausprobieren" in Einzel- und Gruppenarbeiten. Mit einem festgelegten Wochenziel (hier: Aufbau eines "intelligenten Blumentopfs" bzw. eines eigenen Herzmonitors) wird ein motivierendes Ziel vorgegeben, das am Ende der Woche den anderen Kursteilnehmenden präsentiert werden kann. Teil des Konzepts sind Exkursionen an regionale Unternehmen, bei denen die vermittelten neuen Kenntnisse praktisch erlebt werden können und in Bezug zu möglichen Berufsfeldern gesetzt werden.


Summer School 1: Der intelligente Blumentopf


Mit dem Fokus „Industrie 4.0 in Klein“ ermöglicht die Summer School Funktion und Einsatzgebiete von Steuerungs- und Sensortechnik zu vermitteln, Anlagenkonzeptionierung erfahrbar zu machen, eine Einführung in das Programmieren mit UIFlow sowie die Arbeit mit Mikrocontrollern gegeben. Greifbar wird das für die Teilnehmenden durch die Arbeit in Kleingruppen an einer eigenen Wetterstation mit integrierten „intelligenten Blumentopf“, der eine Topfpflanze automatisiert und bedarfsgerecht mit Wasser versorgt.


Summer School 2: Baue Deinen eigenen Herzmonitor


„Feel the Beat! Baue Deinen eigenen Herzmonitor“ heißt es in dieser Summer School. Das Konzept basiert auf der Vermittlung von Grundlagen der Elektronik, der Konzeptionierung von Schaltplänen, der Funktionsweise elektronischer Bauteile sowie des Kalibrierens und Inbetriebnehmens von Messgeräten. Die Vermittlung von Konzepten und Technologien für die Erfassung von Biosignalen steht im Mittelpunkt der Woche. Ziel ist es, auf Basis eines elektrischen Schaltplans und durch erlernen praktischer Fähigkeiten, wie des Lötens, einen Herzmonitor aufzubauen.