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TUM Entdeckerinnen
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2 Mädchenförderprojekte "MINT-Impulse an der Schule" und "MINT-Erlebnis an der Uni"

TUM Entdeckerinnen

Die TUM unterwegs mit Experimentierkisten in ganz Bayern: In eintägigen Projekten tüfteln Schülerinnen der 8. bis 10. Jahrgangsstufe gemeinsam mit TUM Referentinnen und Referenten an ihrer Schule zu aktuellen MINT-Themen.

Format

Workshop / Kurs
Ferienangebot
Mobile MINT-Angebote
Wissenschaftliche Begleitung
Studien- und Berufsorientierung

MINT-Disziplin(en)

MINT gesamt

Zielgruppe(n)

Schüler:innen Sek. II

Spezifische Zielgruppe(n)

Madchen und / oder Frauen

Aktivitätsgebiet(e)

Bayern

Projektbeschreibung

Idee

Das Mädchenförderprogramm TUM Entdeckerinnen – MINT-Impulse an der Schule vermittelt Schülerinnen an Realschulen und Gymnasien tiefere Einblicke in wissenschaftliche Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Verschiedene Lehrstühle der TUM entwickeln mobile Workshops, in denen viel praktisch gearbeitet wird. Referentinnen der TUM bringen diese Workshops als MINT-Impulse an unsere Partnerschulen.

Ziele

Die MINT-Impulse Schulprojekte ermöglichen es Schülerinnen eines ganzen Jahrgangs, in kleinen Gruppen ohne Leistungsdruck zu tüfteln, zu experimentieren und sich einmal ganz praktisch während eines ganzens Schultags mit einem aktuellen MINT-Thema zu beschäftigen.


Einfacher Einstieg

Eltern müssen oft gewisse Hürden überwinden, um den Schülerinnen die Teilnahme an außerschulischen MINT Angeboten zu ermöglichen, wie zum Beispiel die Suche nach Angeboten, die Logistik der Anfahrt oder die Entrichtung von Gebühren. Dadurch werden Schülerinnen, deren Familien es schwer fällt, diese Hürden zu überwinden, möglicherweise benachteiligt. Die MINT-Impulse Projekte richten sich an alle Mädchen der gesamten Jahrgangsstufe. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Interesse wecken

Eigenes Ausprobieren und Tüfteln ist besonders geeignet, Interesse und Begeisterung für ein Thema zu wecken. Ist das Interessse einmal da, können es die Mädchen in unseren Anschlussangeboten oder anderen außerschulischen MINT Angeboten der Region weiterverfolgen.


Fähgkeiten entdecken

Unsere MINT-Impulse wollen Schülerinnen dabei unterstützen, einen neuen Blick auf die eigenen Fähigkeiten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu entdecken, zu erproben und weiter zu entwickeln. So kann das Selbstvertrauen der Mädchen in diese Fähigkeiten gestärkt werden, zugleich werden den Schülerinnen bislang vielleicht unbekannte Zukunftsperspektiven eröffnet.


Stereotype aufbrechen

Während der Schulprojekte der MINT-Impulse haben Schülerinnen auf zweierlei Art die Möglichkeit, Stereotype aufzubrechen:

  • Die Schülerinnen lernen in ihren Projektleiterinnen junge Frauen kennen, die Studiengänge und Berufe aus Fachgebieten gewählt haben, die oft männlich attribuiert sind.
  • Die Mädchen können sich ohne Leistungsdruck in Bereichen ausprobieren, mit denen sie selbst, zum Beispiel aufgrund herkömmlicher Sozialisation oder überkritischer Selbstbeurteilung, vielleicht nicht in Berührung gekommen wären.

Durchführung

Die ganztägigen MINT-Impulse an der Schule erfordern intensive Vor- und Nachbereitung von der Entwicklung der Projekte an den Lehrstühlen bis hin zur praktischen und altersgerechten Umsetzung an den Partnerschulen. Im Sinne einer nachhaltigen Förderung der Mädchen werden nach dem Projekttag weitere Anschlussangebote für die Schülerinnen entwickelt, um tiefer in MINT-Themen einzutauchen.


Vorbereitung der Schulfahrt

Jeder MINT-Impuls wird in individueller Absprache mit jeder Partnerschule vorbereitet. Je Projekt werden maximal 12 Mädchen von bis zu drei Referentinnen bzw. Referenten angeleitet. Die TUM Laborkisten werden regelmäßig überprüft und bis auf das letzte Kabel komplettiert. Anreise und Projektaufbau erfolgen stets am Vortag, so dass der Projekttag gleich am Morgen starten und die Schülerinnen einen ganzen Schultag an ihrem Thema tüfteln und experimentieren können. 

Projekttag an der Schule

Am Morgen ist das Team der TUM Referentinnen und Referenten vor Ort und präsentiert die jeweiligen Projekte. Die Schülerinnen wählen ein Thema, an dem sie den ganzen Schultag in Kleingruppen arbeiten und viel Neues entdecken können. Je nach Größe der Schule fahren bis zu 6 verschiedene Projekte an die jeweilige Parternschule, dabei variieren die Themen je nach Schulart und Jahrgangsstufe. Am Ende des Projekttags kann jedes Mädchen ein selbst entwickeltes Objekt mit nach Hause nehmen.

Nach der Schulfahrt

Nach dem Projekttag laden wir zu einem virtuellen Infoabend für Eltern & Schülerinnen ein und zeigen dabei Perspektiven in MINT Bereichen auf. Es muss nicht immer ein Studium sein – auch zahlreiche Ausbildungswege oder eine Kombination von Ausbildung und Studium bieten sich an.


Anschlussangebote

Um die Schülerinnen nachhaltig zu fördern, entwickeln wir für sie besondere Anschlussangebote. Hier kommt es zu teils unvergesslichen Erlebnissen (z.B. Exkursion zur Zugspitze), die der Erweiterung des persönlichen Horizonts und der eigenen Entfaltung dienen.

Wie wird die Zielgruppe erreicht?

Der Erstkontakt zu unserer Zielgruppe erfolgt durch den Besuch an der Partnerschule. Alle Mädchen einer Jahrgangsstufe verbringen (verpflichtend) einen ganzen Tag in unserem Projekt. Im Anschluss versuchen wir mit den Mädchen in Kontakt zu bleiben (per Mail, per Instagram, per Info durch die Lehrkräfte), um ihnen weitere Möglichkeiten zu anbieten, den vielfältigen MINT-Bereich für sich zu entdecken (bspw. Exkursionen, Workshops, ...)

Verantwortliche Organisation(en)

TUM Entdeckerinnen

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