VORsprung
Mit digitaler Vorbereitung zum MINT-Studium
VORsprung
Das vollständig digital durchgeführte Studienvorbereitungsprogramm VORsprung bereitet internationale Studieninteressierte fachlich und sprachlich ortsunabhängig auf ein MINT-Studium in Deutschland vor.
Format
MINT-Disziplin(en)
Erläuterungen zu den Disziplinen / Das Angebot beinhaltet folgende Teilgebiete
- Deutsch
Zielgruppe(n)
Spezifische Zielgruppe(n)
Teilnehmer:innenzahl
25 Teilnehmer:innen pro Jahr
Aktivitätsgebiet(e)
International
Projektbeschreibung
Idee
Die meisten Studieninteressierten aus dem Nicht-EU-Ausland streben ein Studium in Deutschland in den MINT-Fächern an. Gleichzeitig ist der Bedarf deutscher Hochschulen an gut vorbereiteten internationalen Studierenden ungebrochen groß. Die vorhandenen Angebote zu studienvorbereitenden Maßnahmen setzen überwiegend auf Präsenzformate, die entweder in Form von Studienkollegs an Hochschulen angegliedert sind oder als eigenständige Einheiten operieren und naturgemäß über ein begrenztes Kontingent an Plätzen verfügen.
Ziele
VORsprung will einen wesentlichen Beitrag zur Gewinnung internationaler Studienanfängerinnen und -anfänger im MINT-Bereich und deren Studienerfolgssicherung leisten und bietet Hochschulen eine einfache und innovative Möglichkeit zur Nutzung des alternativen Hochschulzugangs.
Durchführung
Das vollständig digital durchgeführte Studienvorbereitungsprogramm VORsprung bereitet internationale Studieninteressierte fachlich und sprachlich ortsunabhängig auf ein MINT-Studium in Deutschland vor. Es handelt sich um einen eng betreuten, kostenfreien Online-Kurs, den die Teilnehmenden vollständig – inklusive Abnahme von TestAS und TestDaF als Zugangsprüfungen – aus ihrem Heimatland heraus absolvieren können. Das Programm wurde in der ersten Projektphase (2021-2024) in Zusammenarbeit mit deutschen Hochschulen und Studienkollegs fachlich sowie didaktisch entwickelt und qualitätsgesichert. Die sprachliche Qualitätssicherung übernahmen (DAAD-)Lektorinnen und Lektoren. Medial wurden die Inhalte durch das Zentrum für Audiovisuelle Produktion der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ausgestaltet.
Wie wird die Zielgruppe erreicht?
Um unser Programm zielgruppengerecht und passgenau zu bewerben, wollen wir einerseits auf den breitflächigen Einsatz von Social Media setzen, andererseits Infoveranstaltungen vor Ort durchführen. Gezieltes Marketing über die DAAD-Social Media-Kanäle ist aus unserer Sicht essenziell, weil wir eine sehr junge, digital affine Zielgruppe ansprechen möchten. Ferner wollen wir eng mit dem DAAD-Außennetzwerk zusammenarbeiten.