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  • Thementag: Finanzierung & Innovation
  • Gaming trifft Informatikunterricht – klappt das?
    Gaming trifft Informatikunterricht – klappt das?
    Event hat bereits stattgefunden

    Gaming trifft Informatikunterricht – klappt das?

    MINTvernetzt
    MINTvernetzt
    12. November 2025
    15:15-16:15 Uhr
    Online Event
    Unbegrenzte Plätze
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    • Veranstaltungsdetails

    Austauschrunde / Impulsvortrag

    Ein Dialog über neue Forschungserkenntnisse zum Potenzial digitaler Spiele in der MINT-Bildung.

    Wie entstehen eigentlich Bugs in Spielen ? Warum ruckelt ein Online-Match , wenn der Server überlastet ist? Und welche Logik steckt hinter Spielmechaniken ? Solche Fragen können nicht nur den Unterricht spannender gestalten, sondern auch zeigen, wie eng Informatik mit der Lebensrealität von Jugendlichen verbunden ist .  Digitale Spiele gehören für viele Kinder und Jugendliche selbstverständlich zum Alltag . Ob Konsole, PC oder Smartphone – sie prägen Freizeit, Gespräche und Erfahrungen. Für den Informatikunterricht eröffnet genau das eine besondere Chance : Statt nur abstrakte Konzepte zu vermitteln, lassen sich zentrale Fragen an Themen knüpfen, die Schüler:innen ohnehin faszinieren.  Über dieses Potenzial und die didaktischen Möglichkeiten spricht Fatma Batur, Lehrerin für Mathematik und Informatik. Während ihrer Zeit als abgeordnete Lehrkraft an der Universität Duisburg-Essen erforschte sie, welche Vorstellungen Schüler:innen bereits zu digitalen Spielen mitbringen und wie dieses Vorwissen im Unterricht gezielt genutzt werden kann . Ihr Ansatz: ein praxisnaher Informatikunterricht, der begeistert und Jugendlichen Zugänge zu komplexen Themen eröffnet.  Wir laden Euch herzlich ein, gemeinsam mit Fatma Batur und weiteren Gäst:innen darüber zu diskutieren , wie sich Informatikunterricht an der Lebenswelt von Schüler:innen orientieren und so langfristig Motivation, Verständnis und Kreativität fördern kann.  Für eine spannende Einführung konnten wir Dr. Thomas Lilge gewinnen – Co-Head des game.lab Berlin und Referent für Kultur & Kreativwirtschaft an der Berlin University Alliance. Er beschäftigt sich mit der Konzeption und Umsetzung von digitalen und analogen Lern- und Erlebnisangeboten. In seinem Impuls nähert er sich dem Thema „Spiele“ aus kultur-, sozial- und bildungswissenschaftlicher Perspektive – und schafft damit die Grundlage für einen lebendigen Dialog zwischen Forschung und Praxis . Wir freuen uns auf Euch, Eure Fragen und Anr e g u n g e n !

    Das Event wird Zielgruppen aus folgenden Bildungsbereichen empfohlen

    • Hochschulbildung
    • Lehrkräfte
    • Lernbegleiter:innen
    • Pädagogische Fachkräfte

    MINT-Schwerpunkte

    • Gute Praxis
    • Inklusion
    • Innovation

    Erfahrungsstufe

    • Nicht relevant

    Schlagworte

    • Didaktik
    • Innovation
    • Teilhabe
    • Transfer

    Speaker:innen

    • Thomas Lilge
      Dr. Thomas Lilge
    • Florian Bender
      Florian Bender
    • Fatma Batur
      Fatma Batur
      Lehrerin/Bildungswissenschaftlerin

    Team

    • Julia Novik
      Julia Novik
      Veranstaltungsmanagement bei MINTvernetzt | Körber-Stiftung
    • Fabian Kruse
      Fabian Kruse
    • Ida Kehrein
      Ida Kehrein

    Veranstaltet von

    • MINTvernetzt
      MINTvernetzt
      Netzwerk, Sonstiges Netzwerk