Diese Veranstaltung findet im Rahmen von Tagungsprogramm Tag 2 statt
12. Februar 2025 | 13:00 – 13:45 Uhr
Forschungstransfer im Dialog
Welche Befunde aus der MINT-Bildungsforschung sind für die Praxis wirklich relevant?
Das Projekt MesH_MINT hat sich auf die Fahne geschrieben, relevante Erkenntnisse aus der MINT-Bildungswissenschaft in praxistauglichen Formaten für MINT-Akteur:innen aufzuarbeiten. Ziel ist es, wissenschaftliche Ergebnisse noch stärker in die Praxis zu integrieren und so nachhaltige Impulse für die MINT-Bildung zu setzen.
Wir möchten euch unser Projekt vorstellen und unsere ersten Formate mit euch diskutieren. Sind die Studienergebnisse wirklich relevant und anwendbar für euch als Akteur:innen?
Welche Themen interessieren euch für zukünftige Formate?:
- Förderung diverser Gruppen?
- Effektiver Einsatz von Technologie?
- Kooperation mit Eltern?
Oder sind es ganz andere Themen, die euch unter den Nägeln brennen?
Um die Projektziele bedarfsorientiert umzusetzen, laden wir Euch zu einem aktiven Dialog ein. Dabei wollen wir Herausforderungen, Bedarfe und Wünsche für neue Wissenstransferformate sammeln und in die Projektplanung einfließen lassen.
Bringt Eure Fragen und Ideen mit! Wir möchten gemeinsam mit Euch herausfinden, welche Themen und Ergebnisse aus der internationalen Bildungsforschung für die MINT-Community besonders interessant sind, damit unser Transfer auch wirklich Mehrwert für die MINT-Praxis hat.
Das Projekt MesH_MINT (Metavorhaben zu strategischen Handlungsfeldern der MINT-Förderung) wird vom BMBF gefördert und von einem Verbund aus drei Partnern umgesetzt: der Universität Regensburg, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem tifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Tagungswerk, Lindenstraße 85, 10969 Berlin