MINTvernetzt Jahrestagung 2023Workshop: Bin ich genug?

content.event.alreadyTakenPlace

01. März 2023 | 16:30 – 18:00 Uhr

Workshop: Bin ich genug?

Von Selbstzweifeln, Impostor-Syndrom, Herkunft und Habitus

Wer hat sich das noch nicht gefragt: „Bin ich genug?“ Neue Lebensabschnitte und Etappen im Bildungsweg bringen immer wieder Zweifel an den eigenen Entscheidungen und vor allem Fähigkeiten. Das hat mit der Persönlichkeit zu tun, maßgeblich auch mit der sozialen Herkunft. Bin ich durch meine Familie an einen akademischen Habitus gewöhnt oder ist mir alles fremd? Erfahre ich Unterstützung oder entferne ich mich durch das Studium von meinem Herkunftsmilieu? Oder befürchte ich das nur? Habe ich Privilegien und wenn ja, welche?

Wir wollen gemeinsam über Klassismus – die Benachteiligung aufgrund der sozialen Herkunft – sprechen und Strategien entwerfen, wie wir damit umgehen.

Workshopgebende: Dr. Isabell Lisberg-Haag

content.event.type
Impulsvortrag / Moderierter Workshop
content.event.location

Steigerwaldstadion Erfurt, Mozartallee 3, 99096 Erfurt

content.event.start
content.clock
content.event.end
content.clock
content.event.numberOfPlaces
14 / 25

content.event.team

content.event.organizedBy