content.event.alreadyTakenPlace

23. November 2023 | 12:00 – 13:00 Uhr

Lunch Talk

mit Nina Hahnel vom Fraunhofer IESE

Dieser Lunch Talk findet im Rahmen unserer MINTvernetzt-Aktionstage statt und steht daher ebenfalls unter dem Motto „Kooperationen und Vernetzung“. Nachdem in den vorherigen Lunch Talks Speaker:innen aus Unternehmen davon berichtet haben, mit welchen Aktivitäten ihre Organisationen mehr Mädchen und Frauen für MINT gewinnen, berichtet diesmal Nina Hahnel vom Fraunhofer IESE (Institut für Experimentelles Software Engineering) davon, welche Möglichkeiten ein außeruniversitäres Forschungsinstitut hat, sich aktiv für mehr Mädchen und Frauen in der eigenen Institution einzusetzen.


Am IESE vereinen sich Kompetenzen aus zahlreichen (Wissens-)Bereichen – auch neben der Informatik. Die diversen Teams wachsen stetig, und die Weiterentwicklung junger Talente sowie die Unterstützung bei der MINT-Förderung allgemein ist ein großes Anliegen des Fraunhofer IESE, aber auch der gesamten Fraunhofer Gesellschaft. Mit vielen kleinen Puzzlesteinchen erweitert das IESE sein Netzwerk auch in der Bildungslandschaft und etabliert intern eine Unternehmenskultur, die den Ansprüchen einer Arbeit der Zukunft mit all ihren Aspekten gerecht wird. Nina Hahnel ist im Bereich Unternehmenskommunikation und Personalmarketing tätig und gibt uns einen Einblick in diese Aktivitäten.


Lassen Sie uns dazu ins Gespräch kommen! Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch.

content.event.type
Austauschrunde / Impulsvortrag
content.event.start
content.clock
content.event.end
content.clock
content.event.numberOfPlaces
content.event.withoutRestriction
content.event.focusAreas
Gute Praxis
Netzwerkarbeit
Mädchen und Frauen in MINT
content.event.tags
Bündnis für Frauen
Diversität
Gender
Gute Praxis
Vernetzung
content.event.areas
Bundesweit

content.event.speakers

content.event.team

content.event.organizedBy