content.event.alreadyTakenPlace
22. November 2022 | 11:00 – 12:30 Uhr
Von Praxis zu Praxis: Didaktik an außerschulischen Lernorten
MINTraketen „Didaktik als Schlüssel“ stellen sich vor!
Außerschulische Bildungsangebote bieten Kindern & Jugendlichen ohne Leistungsdruck neue und weiterführende Einblicke in die MINT-Bereiche. Ein Schlüssel dafür, Kinder & Jugendliche langfristig zu begeistern und Wissen zu vermitteln, sind gute Didaktikkonzepte. Vier der gekürten MINTraketen "Didaktik als Schlüssel" stellen ihre Didaktikkonzepte vor und tauschen sich mit Euch zu den Learnings und Herausforderungen aus:
-Diversity in Science towards Social Inclusion: Ansätze für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
-MINT in Bewegung: Schüler:innen erfahren und erforschen naturwissenschaftliche Gesetze anhand von sportlicher Bewegung, Karlsruher Institut für Technologie
-Mkid – Mathe kann ich doch! Pädagogisches Konzept zur Stärkung des MINT-Kompetenzerlebens von Schüler:innen, Vector Stiftung
-MINT4Life: Mit 3D Druck Kinder und Jugendliche für MINT begeistern, International Centre for STEM Education (ICSE), Pädagogische Hochschule Freiburg