Melde Dich an, um die Plattform in vollem Umfang nutzen zu können.

Projekte entdecken
MAKEitREAL
MAKEitREAL

MAKEitREAL

Mobiler Makerspace für Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren mit Zuwanderungsgeschichte

MAKEitREAL

MAKEitREAL - ist ein außerschulisches MINT-Bildungsangebot für Mädchen mit Zuwanderungsgeschichte im Alter von 10 bis 16 Jahren in der Region Heilbronn-Franken.

Format

Mobile MINT-Angebote
Workshop / Kurs
Netzwerkaus- und aufbau

MINT-Disziplin(en)

MINT gesamt

Zielgruppe(n)

Schüler:innen Sek. I
Schüler:innen Sek. II
Eltern von Schüler:innen

Spezifische Zielgruppe(n)

Madchen und / oder Frauen
Geflüchtete Menschen
Aufgrund von sozialer Herkunft benachteiligte Menschen
People of Color

Aktivitätsgebiet(e)

Heilbronn / Baden-Württemberg / Heilbronn (Landkreis)

Projektbeschreibung

Idee

Unser mobiler Makerspace ermöglicht es Mädchen mit Zuwanderungsgeschichte im Alter von 10 bis 16 Jahren, Erfahrungen mit MINT in ihrem direkten Lebensumfeld zu machen. Wir kommen mit unserem mobilen Angebot regelmäßig in Quartiers- oder Jugendzentren und bieten den Mädchen kostenlose Making-Aktivitäten an. Gemeinsam mit unseren Role-Models fördern wir ihre Kreativität, stärken ihr Selbstbewusstsein und ermöglichen neue berufliche Perspektiven. Darüber hinaus vernetzen wir weitere Initiativen aus der Region, um die Sichtbarkeit der vielfältigen Aktivitäten zu erhöhen und den Einstieg in MINT-Angebote unabhängig von Geschlecht und Zuwanderungsgeschichte zu gestalten. Der Ansatz der aufsuchenden MINT-Bildung und das ganzheitliche Engagement für außerschulische Bildung, Chancengleichheit und Innovation macht uns einzigartig.

Ziele

Erklärtes Ziel des Projekts MAKEitREAL ist, das Angebot des mobilen Makerspaces vor Ort zu etablieren, Mädchen für den regelmäßigen Besuch des mobilen Makerspaces zu gewinnen, sie dabei zu unterstützen, weiterführende MINT-Angebote in der Region wahrzunehmen und sie längerfristig für einen MINT-Berufsweg zu gewinnen.

Durchführung

Seit dem Ende des zweiten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2022 besucht der mobile Makerspace regelmäßig Gemeinde- und Jugendzentren in verschiedenen Stadtteilen sowie im Landkreis Heilbronn. Ziel ist es, Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren freien und kostenlosen Zugang zu Technologien, Materialien und Werkzeugen zu bieten. Dies ermöglicht es ihnen, sowohl vorgegebene als auch eigene Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Von Montag bis Freitag, jede dritte Woche, wird gemeinsam experimentiert, gebastelt, konstruiert und programmiert. Die Mädchen können ohne vorherige Anmeldung teilnehmen. Zusätzlich fördern wir den Übergang zu bestehenden MINT-Programmen der Region durch gemeinsame Ausflüge und Exkursionen, beispielsweise zum Makerspace der Experimenta, zu Faszination Technik e.V. oder zum UniTyLab der Hochschule Heilbronn.


Wie gehen wir dabei vor?


  • Planung und Ankündigung der Termine
  • Aufbau und Vorbereitung vor Ort inklusive aller Materialien, Werkzeuge, die mit einem Fahrzeug vor Ort transportier werden
  • Durchführung und Feedback einholen
  • Lessons Learned wie z. B. Projekte auf die Wünsche und Interessen der Mädchen anpassen


Diese Schritte gewährleisten, dass die Mädchen einen umfassenden und niedrigschwelligen Zugang zu unserem MINT-Angebot erhalten und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können.

Wie wird die Zielgruppe erreicht?

MAKEitREAL nutzt praktische Strategien, um die Zielgruppe und öffentliche Sichtbarkeit zu steigern. Wir sind bei regionalen Veranstaltungen präsent, die von Quartierszentren, der Stadt Heilbronn oder anderen Akteuren organisiert werden. Über Social Media (Instagram und WhatsApp) kommunizieren wir direkt mit der Zielgruppe und teilen regelmäßig Updates. Zusätzlich veranstalten wir Informationsveranstaltungen an Schulen und Moscheen, um mit potenziellen Teilnehmerinnen und ihren Eltern in Kontakt zu treten. Zur Veranschaulichung unserer Arbeit nutzen wir erfolgreich umgesetzte Projekte und direkte Erfahrungsberichte der Teilnehmerinnen. Mädchen können außerdem Zertifikate erhalten, die dokumentieren, was sie bei uns gelernt haben.

Tipps zum Nachmachen

Bei der Etablierung eines Bildungsprojekts wie eines mobilen Makerspace sollten folgende Punkte beachtet werden: Klären Sie zunächst wie sie die unterschiedlichen Orte mit welchem Fahrzeug erreichen können. Achten Sie dabei auch auf die Anfahrts- und Rückfahrtzeiten. Bauen Sie Partnerschaften mit lokalen Bildungseinrichtungen und Gemeindezentren auf, um Reichweite und Ressourcen zu erweitern. Nutzen Sie aktive Social-Media-Kanäle für direkte Kommunikation mit den Mädchen. Integrieren Sie Feedbackmechanismen zur stetigen Verbesserung Ihres Angebots mit ein und berücksichtigen Sie auch dekorative Materialien wie Perlen, Glitzerkleber, Federn etc., um speziell Mädchen stärker anzusprechen.

MAKEitREAL

MAKEitREAL

Hochschule HeilbronnMax-Planck-Str. 3974081 Heilbronn