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MesH_MINT

Forschungstransfer für die MINT-Praxis

MesH_MINT

MesH_MINT (Metavorhaben zu strategischen Handlungsfeldern in der MINT-Förderung) hat zum Ziel den Transfers von relevanten Ergebnissen aus der MINT-Bildungsforschung in die Bildungspraxis zu verbessern.

Weitere Formate

Forschungsprojekt

MINT-Disziplin(en)

MINT gesamt
Mathe
Naturwissenschaften
Biologie
Chemie
Physik
Informatik
Technik

Zielgruppe(n)

Erzieher:innen (Schule)
Lehrkräfte Sek. I
Lehrkräfte Sek. II
Studierende Lehramt
Lehrkräfte Vorschule und Primarstufe
Erzieher:innen (Kita)
Wissenschaftler:innen
Koordinator:innen und Multiplikator:innen von MINT-Bildungsangeboten

Aktivitätsgebiete

Bundesweit

Projektbeschreibung

Idee

MesH_MINT steht für Metavorhaben zu strategischen Handlungsfeldern der MINT-Förderung . Im Kern geht es bei MesH_MINT darum, ein zentrales Problem der deutschen MINT-Förderung zu lösen: Forschungsergebnisse liegen zwar vor, erreichen die Praxisakteur:innen aber oft nicht in einer nutzbaren Form. MesH_MINT bündelt deshalb vorhandenes Wissen, ergänzt es bei „weißen Flecken“ durch eigene Forschung und bereitet es so auf, dass MINT-Akteur:innen es direkt nutzen können. Wir analysieren die Forschung zu drei Handlungsfeldern: MINT-Bildungsforschung, MINT-Bildungspraxis und die Arbeit von MINT-Akteur:innen. Im Fokus stehen dabei immer Fragen nach Effektivität, Nachhaltigkeit , Diversität und Chancengleichheit.

Ziele

MesH_MINT selektiert praxisrelevante Erkenntnisse aus bereits bestehender Forschungsliteratur und bereitet diese schulischen und außerschulischen Lehrenden auf. Zudem geht das Meta-Vorhaben in Workshops, Befragungen und Fokusgruppen mit der MINT-Community in den Austausch um Fragen und Bedarfe zu ermitteln.