Geschlechterunterschiede im Bildungskontext
Event has already taken place.
November 21, 2022 | 10:40 – 11:40 AM
Geschlechterunterschiede im Bildungskontext
Austausch zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis
Sind Mädchen motivierter im Lesen? Zeigen Jungen mehr Interesse an Mathematik? Immer wieder zeigen Studien Geschlechterunterschiede bei Interesse, Motivation und Berufsplänen von Schüler:innen – und das hat gesellschaftliche Tragweite: mehr Männer als Frauen in MINT-Berufen, ungenutztes Potential, Lohnungleichheit. Doch was können Lehrkräfte, Schulleitungen und andere Akteur:innen der Bildungspraxis beitragen, um Geschlechterunterschiede abzubauen? Diese und weitere Fragen beleuchtet die Arbeitsgruppe Forschungssynthesen am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien, in ihrem Themenheft „Geschlechterunterschiede im Bildungskontext“ (https://www.edu.sot.tum.de/suf/fuer-lehrkraefte/geschlechterunterschiede-im-bildungskontext/). Im Rahmen der Dialogveranstaltung stellen Simon Munk und Lisa Ziernwald zunächst die Ergebnisse der Forschungssynthese vor. Anschließend diskutieren die Teilnehmenden über ausgewählte Reflexionsfragen in Kleingruppen.
Type of event
Keynote Speech / Moderated Workshop
Start
November 21, 2022, 10:40 AM o'clock
End
November 21, 2022, 11:40 AM o'clock
Available places
Without restriction
Thematic focuses
Girls and Women in STEM
STEM Research
Experience level
Beginner Level
Tags
Didactics
Gender
Areas
Bundesweit