Geschlechterunterschiede im Bildungskontext
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Geschlechterunterschiede im Bildungskontext
Impulsvortrag / Moderierter Workshop
Austausch zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis
Sind Mädchen motivierter im Lesen? Zeigen Jungen mehr Interesse an Mathematik? Immer wieder zeigen Studien Geschlechterunterschiede bei Interesse, Motivation und Berufsplänen von Schüler:innen – und das hat gesellschaftliche Tragweite: mehr Männer als Frauen in MINT-Berufen, ungenutztes Potential, Lohnungleichheit. Doch was können Lehrkräfte, Schulleitungen und andere Akteur:innen der Bildungspraxis beitragen, um Geschlechterunterschiede abzubauen? Diese und weitere Fragen beleuchtet die Arbeitsgruppe Forschungssynthesen am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien, in ihrem Themenheft „Geschlechterunterschiede im Bildungskontext“ (https://www.edu.sot.tum.de/suf/fuer-lehrkraefte/geschlechterunterschiede-im-bildungskontext/). Im Rahmen der Dialogveranstaltung stellen Simon Munk und Lisa Ziernwald zunächst die Ergebnisse der Forschungssynthese vor. Anschließend diskutieren die Teilnehmenden über ausgewählte Reflexionsfragen in Kleingruppen.
MINT-Schwerpunkte
- Mädchen und Frauen in MINT
- MINT-Forschung
Erfahrungsstufe
- Einstiegs Niveau
Schlagworte
- Didaktik
- Gender